Pizzateig statt Öl, Magarine oder Butter?

9 Antworten

Lass einfach das Öl komplett weg, denn es ist in Pizzateig absolut keine notwenige Zutat. Ich würde es sogar empfehlen, da zuviel Fett die Kleberstruktur des Teiges schwächt. Im Original hat Öl eigentlich auch in Pizzateig oder auch Ciabattateig nichts zu suchen. Das ist eher eine deutsche Variante.

Pizzateig kannst auch ohne Öl zubereiten, schmeckt genauso gut.

fast genauso. Aber bitte kein anderes Öl.

@figelinsch

Sie erhebt nicht den Anpruch, dass die Pizza wie eine italienische Pizza schmecken soll. Wenn sie ein anderes öl benutzt, kriegt sie allemal eine bessere Pizza hin als eine eingefrorene. Sie hat nun mal kein Olivenöl da.

Nein, mit Butter oder Margarine funktioniert das nicht gut. Du kannst aber auch jedes andere Öl nehmen, außer Maschinenöl und so..............;-) Die meisten Speiseöle sind geschmacksneutral. Es eignet sich kein Kürbiskernöl und so was, aber ein Sonnen blumenöl, ein Distelöl, ein Rapsöl, das ist alles o.k.

nur ein Frevel fügt anderes Öl außer Olivenöl an Pizzateig hinzu.

@figelinsch

Ein Frevel ist es lediglich, wenn man den Anspruch erhebt, dass es eine echt italienische Pizza werden soll. Wer aber kein Olivenöl im Haus hat, weil es dort nicht verwendet wird, wird diesen Anspruch wohl kaum haben.

Das beste ist Oliveböl.

wo kommt wohl pizza her,aus margarineland oder wo es olivenöl gibt.dein oliven öl hält sich erstmal sehr lang und du kannst es für salat oder zum braten verwenden.hab welches im keller schon 2 jahre alt und schmeckt noch immer gut,kauf aber gleich in größeren mengen

Wenn in diesem Haushalt kein Olivenöl verwendet wird, macht es wohl keinen Sinn, gleich größere Mengen zu kaufen. Sie haben nun mal eben gerade kein Olivenöl da, auch wenn es das einzig Wahre für Pizzateig ist. Wieso kann man dann nicht einfach die Frage beantworten ohne sarkastisch zu werden ?

@Yentl51

es gibt ja flaschen mit nur halben ltr.die großen mengen kauf doch nur ich

@wollyuno

Ach so, entschuldige. Ich hatte das als Aufforderung verstanden, dass der Fragesteller größere Mengen kaufen soll..