In kuchenrezept Butter statt Öl nehmen?

2 Antworten

Du weißt schon, dass man Öl nicht rausschmeckt? Aber ja du kannst auch Butter nehmen.

Salzprinzessin  10.02.2017, 10:51

Kommt auf das Öl an. Olivenöl ist bei süßem Backwerk ganz sicher kontraproduktiv, Sonnenblumenöl ist da besser geeignet. Ich muss allerdings sagen, dass mir süßes Gebäck mit Butter oder auch Margarine (Ich bevorzuge da seit ewigen Zeiten Sanella) besser gefällt. Ich finde, dass - wie soll ich es ausdrücken? - die Beschaffenheit bei der Verwendung von Öl immer irgendwie ölig bleibt. Das ist bei herzhaftem Gebäck ja aber nicht negativ.

SchokoLolly  10.02.2017, 11:19

ich rede selbstverständlich von Sonnenblumenöl, wer kommt denn auf die Idee da Olivenöl reinzutun? :D das nimmt man zum kochen! ich mache öfters rührkuchen mit Öl, finde nicht, dass er dann ölig bleibt, aber jeder wie er mag :)

Ja, kannst du. Da aber etwas weniger nehmen, ca. 100g nur. Das entspricht dann der gleichen Fettmenge wie Pflanzenöl.

Sakram  09.02.2017, 21:59

Ich mache 1:1 klappt auch...

(125ml=125g)

Aber mathias hat bestimmt recht😳

mathias1432  09.02.2017, 22:02
@Sakram

Es ist dein Kuchen. Deine Entscheidung!

Ich glaube das mit der Menge hat nur was mit dem festen bzw. flüssigen Zustand der Fette zu tun, daher der Unterschied.

Wenn du ihn versaust: Ich war's nicht!