Kann man Butter beim backen immer durch Margarine ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal ganz ehrlich. Erhitzte Margarine und Wagenschmiere, haben einen sehr ähnlichen Geruch. Auch die chemische Zusammensetzung ist nicht sehr unterschiedlich. Die Werbung hat uns früher immer suggeriert, dass Margarine so gesund sei. Mittlerweile wissen wir, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Butter hat im lauwarmen Zustand auch nicht unbedingt so einen guten Geruch, aber wenn sie durch das Backen erhitzt wird, schwebt ein himmlischer Duft durch die Wohnung und darüber hinaus. Unsere Nachbarn werden schon immer ganz nervös, wenn ihnen der Duft des Kuchens in die Wohnung schwebt. Natürlich gebe ich immer gerne was ab.

Ach übrigens, ein Crumble ohne Butter geht gar nicht!

AylaLucky  24.08.2020, 21:30

Genau so sehe ich das bzw. geht es mir auch. Einer unserer Freunde hier in Spanien bestellt bei mir immer 2-3kg Weihnachtsgebäck und unsere anderen Freunde freuen sich auch immer, wenn sie welche bekommen. Selbst die Engländer aus unserer Tanzgruppe sind ganz verrückt danach, da sie so was nicht kennen. Bin übrigens Schwäbin und mache meine Laugenbrezeln und -wecken selbst, da es hier nur bei Lidl oder Aldi Aufgebackene gibt und die schmecken schrecklich. Mein Mann freut sich immer, wenn er zum Frühstück noch warme Laugenbrezeln und -wecken bekommt. Habe ein Super Rezept. Backe fast jeden Tag etwas.

iQhaenschenkl  24.08.2020, 21:45
@AylaLucky

Tja, wenn ich mehr Zeit hätte.....

Ich backe, wurste und koche auch schrecklich gerne und ich bin so vermessen auch zu behaupten, ich mache das gut. Vor ein paar Jahren haben die von der Produktionsfirma, die „Das Perfekte Dinner“ gemacht haben, die Bude eingebrannt, weil sie mich unbedingt für Ihre Sendung haben wollten. Da ich aber kein Exhibitionist bin, habe ich nach einer Bedenkzeit abgewunken.

AylaLucky  24.08.2020, 21:52
@iQhaenschenkl

Backe und Koche auch leidenschaftlich gerne und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Unsere Freunde hier freuen sich immer, wenn ich sie zum Essen einlade. Wurst habe ich aber noch nie gemacht. Hast Du richtig gemacht, würde mich auch nicht so zur Schau stellen. So jetzt gehe ich ins Bett und lese. Gute Nacht und morgen einen nicht zu arbeitsreichen und stressigen Tag.

iQhaenschenkl  24.08.2020, 21:54
@AylaLucky

Danke gleichfalls! Ich muss noch drei Tage arbeiten, dann geht es in den Urlaub nach Schleswig-Holstein an die Ostsee. Das haben wir uns verdient!

;-)

lea2002und1
Fragesteller

Im Rührteig nehme ich immer Margarine, bei Buttercreme und sowas habe ich bis jetzt immer Butter genommen :)

Dann mache ich den Crumble eben mit Butter, dachte mir schon das Margarine eher weniger dazu passt. bin heute leider nicht dazu gekommen aber danke dir für deine Antwort und werde dann natürlich Butter benutzen ^^

Also egal was ich backe ob Kuchen oder Weihnachsgebäck, ich nehme immer Butter zum Backen. Auch wenn es etwas teurer ist, man schmeckt auf jeden Fall den Unterschied. Wenn man sich schon die Mühe macht selbst zu Backen, sollte man immer Butter nehmen. Margarine habe ich nie im Hause, weil sie mir überhaupt nicht schmeckt. Ist aber Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lea2002und1
Fragesteller

Bei mir ist es andersrum, ich mag Butter nicht sehr arg und meine ganze Familie und mein Freund auch nicht.

Aber bei Rezepten wie Streuseln bin ich mir halt nicht sicher, ich finde im Teig schmeckt man das eh nicht so arg, aber finde es wird mit Butter immer etwas 'schmalzig' irgendwie.

Es geht beim backen halt gut Mal eine Packung Butter weg, und das ist schon sehr viel geld weil ich fast jeden Tag oder jeden 2. Tag backe...

In Buttercreme nehme ich selbstverständlich butter aber im Rührteig, nein danke.

Will eben wissen wegen den Streuseln weil ich nie vorher Streusel gemacht habe

AylaLucky  24.08.2020, 18:02
@lea2002und1

Für Streusel solltest Du auf jeden Fall Butter nehmen, da sie anders als Margarine nach dem Erkalten fester wird.

magarine schmeckt man oft raus besonders bei cremen

Ich würde echte butter nehmen so viel um ist auch nicht

lea2002und1
Fragesteller

Okay danke.

Ja im Teig nehme ich normal immer Margarine, aber bei Cremes wiegesagt bin ich mir auch nicht so sicher.

Dann nehme ich bei den Streuseln heute einfach Mal Butter.

Nill  24.08.2020, 15:57
@lea2002und1

für jeden teig kann man auch nicht magarine nehmen

zb einen blätterteig würd ich nur mit butter machen

lea2002und1
Fragesteller
@Nill

Das ist mir bewusst, ich meine damit eigentlich jeden Rührteig, Blätterteig mag ich sowieso nicht selber weil von der Menge Butter die da drin ist wird mir schlecht