Kann man die Butter im Hefeteig durch Margarine ersetzen?

8 Antworten

Das geht sicher, aber hast du auch dabei bedacht, welche Chemie du dir da in deinen Hefeteig gibst? Der Geschmack, das kommt auf die Maragrine an, wird sicher weniger buttrig sein! Bei mir kommt keinerlei Margarine mehr ins Haus - Bestenfalls Butterschmalz und zum Backen nur noch Butter - da sind wenigstens keine gehärteten Fette drin!!!!

Kann man zwar machen, aber es ergibt doch kein vernüngtiges Ergebnis. Butter hat die gleiche Menge an Fett, ist gesünder, weil sie keine gehärteten Fette hat und schmeckt außerdem viel, viel besser.

nö, kannst auch Sonnenblumenöl nehmen oder ein anderes neutrales Fett. Macht im Geschmack keinen großen Unterschied.

Das geht. Mache das bei Pizza und schmecke keinen Unterschied. Habe so gar mal ein Rezept mit Olivenöl gesehen. Aber nicht ausprobiert.

vip19  24.03.2008, 18:20

das geht prima, besonders für Pizza oder focaccia

Ja sicher! Ich nehme für meinen Hefeteif immer Margarine. Das ist genau so lecker und statt des Zuckers benutze ich flüssigen Süßstoff und es schmeckt genau so.