Kann man Butter 1 zu 1 durch Margarine ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Wasseranteil von Margarine höher ist als bei Butter, gelingen Teige besser, wenn du die Margarine nach und nach hinzugibst.

Außerdem die Menge leicht reduzieren, so wird der Teig weniger klebrig und das Backwerk lockerer.

Und: Keine fettreduzierte Margarine nehmen, sondern die normale.

CurlyLuna
Fragesteller

Danke für deine Tipps, die werde ich ausprobieren.

Ja, kann man

Vorausgesetzt du nimmst keine fettreduzierte Margarine, denn die enthält keine 20% Wasser sondern bis zu 50%.

Butter und Margarine tun sich im Wassergehalt nicht viel. Butter ca.18 %, Margarine ca. 20 %.

Butter lässt sich wesentlich besser schaumig schlagen als Margarine, daher der Volumenverlust, wenn du Margarine benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
CurlyLuna
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, Margarine ist wegen des Wassergehalts kein vollständiger Butterersatz.

CurlyLuna
Fragesteller

Danke! Wenn ich die Menge der Margarine verändere, geht es dann vielleicht?