Doppelte Kuchenteigmenge = doppelte Backzeit?

7 Antworten

Nein man braucht keine längere back zeit(also ich würde nicht doppelt so viel machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ihn in die gleiche Form geben würdest, dann würde er länger backen, aber nicht doppelt so lange.

Je nachdem was für ein Teig es ist, kann es funktionieren. Z.B. bei einem Hefeteig.

Bei einem Rührteig funktioniert es nur bedingt. Die Masse (auf Grund der Menge) kann dann so schwer sein, dass er dir zwar beim backen aufgeht, aber das Teiggerüst nicht hält und er beim Auskühlen zusammenfällt.

Du musst außerdem Temperatur und Backzeit angleichen. Und das wiederum ist von Rezept (Menge) und Form abhängig.

Deine Frage ist somit nicht eindeutig zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, muss man nicht. Es kommt nicht nur auf die Menge an, sondern auch die Dicke des Backwerks. Ist es nur in Länge und Breite größer, bleibt die Backzeit identisch. Auch wenn es dicker ist, würde ich vielleicht fünf oder zehn Minuten länger backen, aber am besten geht immer der Test mit dem Holzspießchen.

Das hängt davon ab, was du danach mit der doppelten Teigmenge machst. Wenn der Kuchen nicht dicker wird als im Originalrezept, sondern nur flächenmäßig größer, dürfte sich die Backzeit höchstens minimal verändern. Wenn doppelt soviel Teig auf die gleiche Fläche kommt wie vorher, er also nur dicker wird, du aber die gleiche Temperatur nimmst, wird er außen verbrennen und innen noch roh sein.

Hallo irwany!

Sicher nicht! Aber es kommt ein bisschen auf die Form an. Wenn der Kuchen dadurch doppelt so dick wird, braucht es sicher etwas mehr Zeit.

Was immer geht: Mit einer Stricknadel in den Kuchen stechen. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, dann ist der Teig gar.

Gruß Friedemann