Frage von Vivibirne, 94

Kleine formen, kleine backzeit - weiß jemand Rat?

Hallo! Ich möchte einen Kuchen backen. Jedoch habe ich zwei kleine formen (teddyformen)
Den kuchen den ich backe muss ich bei 180 grad 50min in den ofen tun. Wie varriert die Backzeit bei zwei solchen flacheren Formen? Muss ich ihn einfach  bei 180 grad rein stellen und stäbchenprobe machen? Oder ändert sich an der Temperatur auch was? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, 75

Die Temperatur bleibt gleich, aber die Backzeit ändert sich enorm, weil der Teig schneller durch ist.

Richtig, einfach öfter eine Stäbchenprobe machen, am besten nach 12 Minuten anfangen.

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

Danke fürs Sternchen *freu* ...LG Pummelweib :-)

Antwort
von adianthum, 76

Gleiche Temperatur, aber wahrscheinlich nur die halbe Backzeit.

Wenn die Formen sehr flach sind, kannst du schon nach 20 Minuten die erste Probe machen.

In sehr flachen Formen backt der Teig sonst zu trocken aus.

Antwort
von MickyMaus25, 67

Nein bei gleicher Temperatur und halt immer mal gucken, ob sie schon gut sind.

Antwort
von FLOWER150, 57

Ja stäbchenprobe machen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community