Normales Kuchenrezept im Blech backen - möglich? Was beachten?

4 Antworten

Also ich habe schon mehrmals einen Kuchen statt in einer runden Form auf dem Blech gebacken. Dafür nehme ich immer die doppelte Menge Teig und bin damit immer sehr gut gefahren.

Die Temperatur wähle ich allerdings immer genauso, wie für die kleinere Form. Wenn du dir wegen der Backzeit unsicher bist, dann nimm einen Schaschlikspies und steck ihn ihn den Teig, wenn noch Teig kleben bleibt, dann ist der Kuchen noch nicht fertig. So kannst du schnell rausfinden, ob er durch ist oder nicht - vor allem in der Mitte, weil das ist bei einem Blech sehr schwer einzuschätzen.

Das mit dem Gutscheintext auf dem Kuchen finde ich übrigens eine klasse Idee. Da wird sich deine Mutter sicherlich sehr freuen.

Viel Erfolg beim Backen!

Eine toll Idee, da wird sich deine Mutter freuen. Du brauchst für ein großes Blech etwas mehr Teig, je nach dem wie dick der Kuchen werden soll. Der Kuchen ist auf einem Blech schneller gebacken, als in einer Form, so verkürzt sich auch die Backzeit. Am besten den Ofen auf eine niedrige Temperatur einstellen und dafür etwas länger drin lassen und beobachten....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  15.06.2014, 20:05

Du kannst auch einfach Puderzuckerguss mit Lebensmittelfarbe selbst einfärben....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  15.06.2014, 20:06
@Pummelweib

...oder mit flüssiger Schokolade (hell oder dunkel ist egal)....gutes Gelingen und einen lieben Geburtstagsgruß :-)

Temperatur und Backzeit bleiben gleich. Wenn dein Rezept für eine 26 cm Springform vorgesehen ist, musst du die Menge für ein Blech vermutlich verdoppeln, wenn der Kuchen genauso hoch werden soll wie in der Springform. Wenn das nicht so gewollt ist, wird er vermutlich recht dünn. Dann verkürzt sich die Backzeit - vermutlich um 1/3. Du musst auf jeden Fall einen Gartest machen mit einem Schaschlikstäbchen. Aber das weißt du ja sicher.