Kuchen einfrieren. Wie ist es ideal?

5 Antworten

Du kannst den Kuchen in Stücke scheiden und dann in die Gefrierboxen packen. Ist auch ganz praktisch, weil Du dann keinen ganzen Kuchen auftauen musst wenn Du mal ein Stückchen essen magst.

Wenn Du ihn gut in Frischhaltefolie einpackst, sollte das aber auch gehen.

EinNetterMensch
Fragesteller

Ein paar kleine Stücke in eine Box packen ist auch eine gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. - klopf mich mal an die Stirn ;-)

Aber zur Zeit sind es vier Kuchen, die ich einfrieren muss. So viele Boxen habe ich gar nicht mehr. Der Platz in der Kühltruhe ist auch beschränkt.

um dich von deiner großen not zu erlösen würde ich mich opfern ... ja extra nur für dich würde ich einige kuchen sach-fachgerecht und umweltfreundlich vernichten

völlig kostenlos, gratis und umsonst

es ist praktich egal worin du sie einpackst, achte darauf das keine feuchtigkeit oder eis an die stücke kommen. wen du sie länger einfrirst eignet sich tüten oder boxen besser. für 1 oder 2 mon geht das aber auch mit folie

Also meine Mutter backt immer kuchen für 10 personen obwohl wir nur 4 sind :D das was übrig bleibt wickelt sie in alufolie und steckt den rest in den gefrierschrank.

dann 2 oder 3 wochen später shcmeckt er wie frisch gebacken

SUnNnY99  19.07.2012, 19:08

ja so machen wir es auch immer. Kuchen ist bei uns immer gefragt

Es gibt 6-Liter-Gefrierbeutel. In die geht schon eine Menge rein. Du kannst die Kuchen ja auch teilen oder vierteln!

Von Frischhaltefolie rate ich dir ab. Die eignet sich nicht. Anders ist es bei Alufolie. Die nehme ich auch für Kuchen!

Viel Spaß!

EinNetterMensch
Fragesteller

Danke Dir. Warum keine Frischhaltefolie?

Arjiroula  19.07.2012, 21:27
@EinNetterMensch

Du kannst Frischhaltefolie einfach nicht dicht genug verschließen! Meine Schwiegermutter hat ihr Brot immer darin eingefroren und nach dem Auftauen war es steinhart!

Übrigens friere ich Kuchen immer 2-4 Stück- weise ein! Zum Auftauen entweder bei Zimmertemperatur eingepackt liegen lassen oder ohne Folie in der Mikrowelle auftauen! Schmeckt wie frisch gebacken!

EinNetterMensch
Fragesteller
@Arjiroula

Danke für die Info. Ich habe die Kuchen jetzt am Stück eingefroren. Sie werden auch immer im Ganzen gegessen, wenn Besuch da ist. Beim nächstem Mal berücksichtige ich aber durchaus auch ein paar einzelne Stücke ;-)

Alufolie, aber den Kuchen von heute kannst du gut morgen und 1-2 weitere Tage essen. Haselnusskuchen und Mohncake kann man locker 7 Tage essen, wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahrt.

EinNetterMensch
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Essen kann man den; nur schmeckt er dann nicht mehr so gut, finde ich. Beim letzten Mal wurde er so schnell trocken. Den hatten wir deshalb in Kaffee gebadet. Er ist eben einfach pur ohne Nüsse, Mohn oder so. Deshalb wollte ich ihn jetzt lieber einfrieren. Das ist auch jetzt schon passiert. In Alufolie plus Mülltüte.

Goodnight  20.07.2012, 00:45
@EinNetterMensch

Dann lässt du den Kuchen zu lange im Ofen. Die Mülltüte ist aber wirklich ungesund.

EinNetterMensch
Fragesteller
@Goodnight

Wieso ist die Mülltüte ungesund? Sie ist doch sauber - nicht schon gebraucht ;-)

Goodnight  21.07.2012, 12:23
@EinNetterMensch

Sie sind nicht für Lebensmittel produziert und enthalten deshalb viele Schadstoffe.