Es geht um Backen ( Apfelstrudel )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michele13, am besten ist es wenn du den Apfelstrudel n a c h dem Backen einfrierst. Sehr gut schmeckt er dann, wenn du ihn nach dem du ihn aus der Tiefkühltruhe dann noch im Backofen bei ca.100Grad ca.15 Minuten drinnen lässt. Er schmeckt dann wie frisch zubereitet.

Ich mache auch öfters Apfeltaschen. Auch das geht ganz einfach. Ich kaufe den fertigen Blätterteig, das ist ca. ein Stück von 45cm breit und schneide diesen in 6 gleichmässige Teile.Vorher mache ich noch aus Äpfel schnell ein Apfelkompott mit einigen Spritzer Zitrone, süsse nach Geschmack und fülle dies auf die Blätterteigstücke.

Zusammenklappen,danch noch zwei Einschnitte mit einem scharfen Messer,so dass die Heissluft besser entweichen kann. Dann alle Teile auf ein Backpapier legen, mit Eigelb bestreichen und dann bei 190 Grad Grad ca.22 bis 25 Minuten backen.

Danach kannst du noch Puderzucker fein sieben und mit einigen Tropfen Wasser vermischen und auf die noch warmen Apfeltaschen streichen. Wünsch dir gutes Gelingen.

Michele13
Fragesteller

Hallo Christa vielen Dank für deine nachricht dein guter Rat! Vielen Dank auch für das Apfeltaschen Rezept. Das ist so supper. Das Du dir so viel mühe mit dem Rezept gemacht hast. Ich freue mich weil, ich esse gerne Apfeltaschen. Vielen Dank an dich Christa. Bin froh wie ich das jetzt am besten machen mit dem Apfelstrudel. eine frage hab ich noch, wie meinst du das nach dem Backen einfrieren, aber erst abkühlen lassen gel? Danke

Christa251248  31.07.2011, 14:41
@Michele13

@Michele13, danke für dein tolles Feedback. Am besten frierst du den Apfelstrudel nach dem Backen l a u w a r m ein. Liebe Grüsse Christa

ich habe bisher nur gebackenen Strudel eingefroren, das ging immer total gut!

meine Sorge wäre, dass der ungebackene Strudel zuviel Wasser einspeichert und beim Auftauen und dann Backen einfach zu nass und klebrig wird ????

Michele13
Fragesteller

Hallo ich Danke dir auch für deine Hilfe! Da wirst du recht haben das der Kuchen vielleicht wasser zieht. War verunsichert, weil gibt ja Kuchen zum Kaufen den muß man aufbacken, das hat mich zum grübeln geracht. Danke!

erst mal backen, auskühlen lassen und dann einfrieren. oder weiterschenken..( das gute tun kommt oft zurück )

Michele13
Fragesteller

Danke dir für die Hilfe! Ja da hast du recht mit dem guten Tun. Vielen Dank!

Einfrieren geht sehr gut - aber erst nach dem Backen!!!

Michele13
Fragesteller

Hi ich möchte mich auch bei dir für deinen Rat bedanken! Dankeschön!

OutOfBox  31.07.2011, 13:53

darf ich hier bei Dir dazuschreiben? na, ich hoffe es mal..

also zum autauen einfach ein paar stunden raus stellen, er ist danach wie frisch gebacken. eventuell zusätzlich ganz kurz im backofen aufwärmen.

Michele13
Fragesteller
@OutOfBox

Danke dir für dein Tip. So werde ich das machen!