Bildungsgehalt beim Kuchen backen für Kindergarten?

7 Antworten

Vielleicht liegt es nicht auf der Hand, aber es gibt schon einiges beim Kuchenbacken zu lernen, selbst wenn die Kinder noch sehr jung sind. Da wäre z.B. einfaches Abzählen, evtl. schon den Umgang mit einer Waage kennenlernen oder anderen Messgeräten und vor allem das "soziale Lernen", also das Miteinander. Hier wahrscheinlich auch, sich z.B. abzuwechseln oder zu zweit eine extra-Sache vorzubereiten - meinetwegen das Bananenschneiden für den Kuchen...

Das miteinander wird gefördert,das erkennen von Stoffen die zum Backen nötig sind Masse und Gewichte. Den Rest musst Du aus den Fragen der Kinder ableiten die bei solchen Aktionen immer auftauchen.

LG Sikas

Kinder werden gefördert, durch die Zusammenarbeit, das Erfassen der Zutaten, miteinander zu komunizieren. Zu erlernen was in einen Kuchen rein gehört. Wie man einen Backofen bedient. Welche Reihenfolge man beim zubereiten der Zutaten und beim backen beachten musss, u.s.w.

ich finde es sinnvoll os haben die kinder auch mal was selbstständig zu machen, müssen zusammen arbetien und wenn eins was falsch macht is der kuchen hin so lernen sie auch verantwortung zu tragen

was ist "Kucne"?...lernen tuen sie reihenfolge,beschaffenheit, maseinheiten/gewichte, feinmotorik