Pfanne einbrennen - Viele Transfette im Essen?

2 Antworten

Ich habe mehrere Eisenpfannen, und ich glaube, das da viele Mythen unterwegs sind.

Ich brate sehr gerne mit diesen Pfannen, und es gelingt alles. Die Pfannen sind quasi unzerstörbar. Man könnte 100 Jahre damit braten, und sie wären genauso gut wie heute. Aber eines mache ich nicht: sie "einbraten"! Also so eine Art Schicht darauf erzeugen, die irgendwie dauerhaft ist. Eine Pfanne soll sauber sein. Auch eine Eisenpfanne. Sicher muß man sie nicht komplett fettfrei abwaschen, aber irgendeine Art von "Beschichtung" aus dem Öl muß auch nicht sein. Meine Pfannen werden abgewaschen, wenn es sein muß sogar mit Spüli. Sollte kein Fettfilm mehr drauf sein, wische ich die Pfanne mit etwas Öl und einem Küchentuch durch, damit sie nicht rostet. Das wars dann aber auch. Ich brenne sie weder besonders heiß ein, noch mache ich anderes von diesen Vodoo-Dingen, die man immer so liest. Und sie funktionieren trotzdem!

Und so landen auch keine besonderen Transfette im Essen. Wobei natürlich jedes Fett beim Braten seine Struktur ein wenig ändert. Deswegen soll man es ja nicht übertreiben beim Braten. Langsamer braten bei etwas geringerer Temperatur - das bekommt den Speisen erheblich besser und ist gesünder.

Eigentlich macht man das mit Kartoffeln.

Fett würde ich dazu nicht nehmen, durch die starke Hitze besteht Brandgefahr. Das Feuer wird dann auch gerne mal mit Wasser gelöscht. Dann wirds richtig gefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung