Rühreier und andere Eierspeisen ohne beschichtete Pfanne

4 Antworten

Oh Gott, wenn ihr mir da im Urlaub Gedanken drüber machen müsste und das analysieren müsste ist der Urlaub pfutsch... Koch dir doch was anderes dann bleiben dir diese Probleme erspart. Selbst wenn ich in einer beschichteten Pfanne Rührei mache, verwende ich schon aufgrund des Geschmacks etwas Fett...

Da Spiegeleier bei sehr niedrigen Temperaturen gebraten werden, sind hierfür eigentlich alle Fette und Öle geeignet. Auch in einer gußeisenen Pfanne gelingt ohne Probleme ein Spiegelei und andere Eiergerichte. Zum richtigen Braten sollte die Pfanne am besten nur auf mittlerer Hitze erwärmt werden. In der gußeisenen Pfanne ist das Spiegelei fertig, wenn es sich leicht vom Boden der Pfanne lösen läßt. Dazu braucht es ein wenig Geduld - Du brauchst nur das Ei vor sich hin brutzeln und in Ruhe lassen - es wird nicht "festkleben".

Wenn es Stahl- oder Eisenpfannen sind. nicht mit Spüli undScheuermittel behandeln, sondern nur mit Heisswasser spülen, dann mit Küchenrolle auswischen. Gespülte Pfannen mit Salz "ausbrennen", ertwafingerhoch Salz hinein, gut erhitzen und abkühlen lassen, dann auswischen, evtl. ein wenig Speiseöl verteilen, aufheben.

mit Fett oder Öl nicht sparen