Vor dem Haare schneiden die Haare färben oder andersrum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Friseur werden die Haare zuerst gefärbt, aber ich denke, das hat einfach den Grund, dass die Farbe aufs trockene Haar aufgetragen wird, Haare sich aber besser nass/gewaschen schneiden lassen. Und das ist nach der Färbung der Fall.

Für die Spitzen ist es egal, ob du sie erst färbst und dann abschneidest oder direkt abschneidest. Das Haar, das dranbleibt bekommt in jedem Fall die Farbe ab.

Einen Unterschied macht es nur, wenn du dir soviel Haare abschneiden lässt, dass du beim Selbstfärben keine zwei Pakete Farbe mehr brauchst sondern mit einem auskommst.

Also meine Friseure haben bisher immer erst gefärbt und dann geschnitten. Wenn du zB stufig schneidest ist das bestimmt auch einfacher, die Farbe gleichmäßig zu verteilen.

Ich denk wenn man erst färbt und dann schneidet werden die Spitzen schneller wieder normalfarbig oder?

cacaobutter
Fragesteller

ach, das habe ich widerum garnicht bedacht, das könnte natürlich sein... das werd ich wohl nochmal googlen müssen, danke.

Menevea  14.06.2010, 22:01
@cacaobutter

Bin mir nicht sicher, ich färbe nicht. Kam mir nur irgendwie einleuchtend vor ^^

cacaobutter
Fragesteller
@Menevea

ich färbe meine haare eigentlich auch nicht mehr. nur leider habe ich eine relativ dicke graue haarsträhne (eine pigmentstörung), die seit ich mir die haare geschnitten habe noch sichtbarer ist (früher haben es nur die friseure beim schneiden bemerkt aber jetzt werde ich regelmäßig darauf aufmerksam gemacht und wollte dies durchs färben unsichtbar machen, bis meine haare wieder länger sind.

Menevea  14.06.2010, 22:17
@cacaobutter

Achso, ok verständlich. Mein Vater hat auch sowas ähnliches glaube ich. Der hat seit seiner Kindheit schwarze Haare aber immer wieder graue Strähnen drin, wobei ich das eigentlich ganz nett finde. Aber denkst du nicht es hilft schon wenn du dir nur die Strähne färbst? Sieht dann wohl nicht gleich aus wie die anderen Haare, aber eine Strähne färben machen heute doch viele und dann ist es wenigstens nimmer grau. ^^

Haarfarbe kann man aufheben, wenn man z. B. nur die Hälfte davon anmischt. Gut verschlossen kann die andere Hälfte beim nächsten Mal verwendet werden (hab' ich immer so gemacht).

Beim Friseur wird immer erst gefärbt, und dann geschnitten. Aber natürlich geht's sicher auch anders herum.

cacaobutter
Fragesteller

ja, das wäre dann eine überlegung wert, dann müsste man die farbe nur in 'nem schälchen anmischen, nehme ich an. ich dachte immer, dass bereits ab dem punkt an dem man die farbe "öffnet" sie anfängt "schlecht" zu werden und dass das dann (noch) schädlich(er) für die haare wäre.

Steinbock123  14.06.2010, 22:22
@cacaobutter

Nein, es kann nicht verdereben. Die chemische Reaktion findet erst statt, wenn es gemischt wird. Wenn Du die Tube gleich wieder verschließt, passiert gar nichts.

Wenn du die Haare dunkler färbst, wäre es sinnvoller die Haare erst zu schneiden, wenn du die Haare aber blondierst wäre es sinnvoller sie erst zu färben. Lg