Ein Freund von mir hat mal das Bügeln einer Platte mit ca. 2cm Höhenschlag in beide Richtungen) im Backofen probiert, und es hat super geklappt! Die Platte ist wieder absolut plan!

Das mit der Temperatur scheint so problematisch nicht zu sein. Der Elektro-Backofen (nur Oberhitze) ist ziemlich alt und lässt sich nicht genau regulieren (50 Grad ist die niedrigste Einstellung), aber mein (ebenfalls nicht sehr genaues) Thermometer, das nur bis 50 Grad anzeigt, war am Anschlag.Wir habe dann die Backofentür ein Stück offen gelassen und die Platte 45 Minuten zwischen den Glasplatten (aus zwei 30x45 cm Clip-Bilderhaltern) "gebacken" und anschließend über Nacht abkühlen lassen.

Das hat gut geklappt, ich kann das wirklich empfehlen. Sonst hier die Profilösung: www.conrad.de › Home › Hobby / Auflagegwicht sorgt für einen besseren Kontakt zwischen Schallplatte und Plattenteller. Verwellte Platten werden begradigt. Gutes Gelingen.

...zur Antwort

Sooo schlimm ist das nicht. Esse etwas und es wird sicher besser.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.