Hochzeitskleid, wie viele Lagen sind das und welcher Stoff könnte es sein?

Stoff für Rock / oberste Schicht  - (Kleid, Hochzeit, basteln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rock ist aus Tüll oder Organza - sicher mindestens 5 Lagen.

Ich würde dir empfehlen in ein Stoffgeschäft zu gehen und verschiedene Stoffe anzufassen. Der Stoff muss gut fließen und darf nicht zu steif sein. Das kann man bei Bestellungen  / Fotos alleine schwer sagen.

Spinderella0815
Fragesteller

Danke schon mal für die einschätzung der Lagen, ich hätte auch auf 4 oder 5 getippt.
bzgl. der Stoffe, tu ich mich etwas hart, weil ich ab vom Schuss wohne und der einzige Laden der Stoffe anbietet Karstadt ist und die haben für diesen Zweck keine ernstzunehmende Auswahl..

Spinderella0815
Fragesteller
@Spinderella0815

aber natürlich hast du recht und ich komme nicht drum herum mich in den Zug nach München zu setzen.

MaryLynn87  09.03.2017, 09:50
@Spinderella0815

Live aussuchen ist immer besser. Vielleicht findest du einen Onlineshop der dir Muster schickt?

Bei Organza achte auch darauf, dass du keinen erwischt, der sich leicht elektrisch auflädt. Dann "kleben" die Lagen nämlich unschön aufeinander und du gibst jedem deiner Hochzeitsgäste einen Schlag beim Umarmen^^

Spinderella0815
Fragesteller
@MaryLynn87

Da sitze ich gerade dran :-)

Und wenn wir gerade dabei sind, meinst du ich kann als erste Schicht einen Baumwollstoff nehmen? Ich heirate im August und ich will etwas das angenehm auf der Haut ist.

Akutell ist das Kleid mit einem fürchterlichen Unterrock gefüttert, welcher immer am Po kleben bleibt, das sieht wirklich unschön aus! Aber könnte man das umgehen wenn man eben als erste Schicht einen dementsprechenden Stoff wählt?

MaryLynn87  09.03.2017, 10:02
@Spinderella0815

Ja, das ist eine gute Idee für die unterste Schicht. Gibt schöne, dünnen Baumwollstoffe bei denen man auch nicht sonderlich schwitzt. Achte darauf, dass der Unterrock aber nicht zu lang wird - soll ja nicht Gefahr laufen untern raus zu schauen.

Spinderella0815
Fragesteller
@MaryLynn87

Du bist mir eine echte Hilfe! :-)
Dann nur noch meine letzte Frage: wenn die erste Schicht feine Baumwolle ist und die letzte Organza/Feintüll/o.ä. ist, welchen Stoff benutzt man dann für die Schichten dazwischen? Ich möchte nicht dass es am Ende zu aufgebauscht wirkt. Es soll wirklich ähnlich wie bei dem Bild aussehen..

MaryLynn87  09.03.2017, 10:17
@Spinderella0815

Ich hätte alle Schichten (bis auf den Unterrock) aus dem gleichen Stoff gemacht. Eventuell die unteren aus einer günstigeren Variante - vielleicht 2. Wahl Stoffe mit kleinen Webfehlern dann wird's günstiger.

Aber ich hole meine Stoffe auch aus einer "Fetzenbude" wo es hauptsächlich B-Ware gibt... weiß nicht, ob es so was bei dir auch gibt.

Spinderella0815
Fragesteller
@MaryLynn87

Ok, wir werde die einzelnen Schichten ja eh einzeln annähen, dann seh ich ja wieviele es entgültig werden sollen. Oder hast du einen anderen Vorschlag?

Sowas wie eine Fetzenbude gibts bei mir leider gar nicht, wie gesagt, nur den Karstadt. Ansonsten habe ich dafür auch schon 2. Wahl gedacht, mich stört es kein bisschen weil man das eh nicht sieht. Da ist aber vermutlich auch jede "halbe" Braut anders.

MaryLynn87  09.03.2017, 11:17
@Spinderella0815

Also das bekommst du einfacher heraus. Der Stoff der in die Auswahl kommt wird einfach gefaltete / locker übereinander gelegt. dann siehst du gleich wie es sich anfühlt, bei 4/5/6 Schichten.

Ein Brautkleid habe ich zwar noch nie genäht...aber schon einige Ballkleider. Da ist noch nie Jemanden aufgefallen, dass ich B-Ware verwendet habe.

Dirndlschneider  10.03.2017, 22:39
@MaryLynn87

Diesen " Feintüll " gibt es bei Buttinette und gegen das elektrostatische Aufladen kann man den Stoff vorher gut weichspülen , das Hilft schon ziemlich viel .

Wenn Du sowieso in die Stadt fährst, könntest Du ja mal ein paar Brautkleider anprobieren um überhaupt sagen zu können ob Dir genau dieser Schnitt an Dir gefällt. Und Du siehst, welcher Stoff das sein könnte und wie viele Lagen es werden sollen.

Das ist weicher Tüll, schätzungsweise 7 Lagen.