Wie am besten nähen lernen?

3 Antworten

Naja, ich würde mit etwas leichtem mit einer anleitung anfangen. Wenn du es schon mehrmals versucht hast, und bei dir noch nie ein nähprojekt geklapt hast, solltest du wohl erstmal was leichtes machen was auf jeden fall klappt. Ein schal, ein stoff taschentuch, ein kissen, was auch immer.

Ein unbekanntes Kleidungsstück nur nach Maßen zu nähen ohne ein genaues schnittmuster ist schwierig, dafür braucht man Erfahrung. Wenn man es für sich selbst näht kann man es ja auch öfter anprobieren und dann nach bedarf ändern.
(zumindest wenn es irgendwo genau passen soll. Wenn es jetzt nichts ist was genau passen muss, sondern sowieso locker/elastisch sitzt, ist das ein geringeres problem)

Ist auch immer wichtig dass wenn man einen neuen stoff verwendet, den man vorher noch nicht verwendet hat, man guckt dass man die richtigen einstellungen findet bevor man anfängt zu nähen.

Wie viel stoff du brauchst kommt extrem drauf an was du machen willst. Ersatzstoff brauchst du eigentlich nicht wenn alles gut läuft. Paar prozent mehr als man denkt sollte man natürlich holen, also einfach aufrunden. Wenn du es sehr eilig hast, und mehr geld als zeit hast, kannst du natürlich gleich doppelt soviel kaufen wie du brauchst damit du es direkt nochmal machen kannst wenn was schief läuft.