Unterschied zwischen Overlock und Interlock?

2 Antworten

Mit eine Overlock näht man an Stoffkanten entlang, schneidet diese zurecht versäubert sie gleichzeitig. Zwar kann man bei de meisten Overlock-Maschinen das Messer ausschalten, sodass nicht mehr automatisch die Kanten abgeschitten werden - dennoch kann man auch dann nur an Katen entlang nähen und keine Nähte im Stoff (den Saum z.B) steppen, da die Fäden bei der Overlock über die Stoffkante geführt werden. Es würde also alles rechts von der Nadel zusammengezogen werden und bman hätte einen unansehnlichen Wulst an einem nicht tragbaren Kleidungsstück.

Mit einer Inter- bzw. Coverlock werden eben jene Nähte gemacht, die eine Overlock nicht zusammenbringt. Auch hierbei wird gleichzeitig genäht und versäubert. Allerdings sieht bei Interlock-Maschinen das Stichbild andes aus als bei einer Overlock. Hier werden die Fäden nicht über die Kante geführt, sondern man erhält auf der rechten Stoffseite eine (meist doppelte) Steppnaht und auf der linken Seite eine Überwendlingsnaht.

Oder um es einfacher zu sagen: sieh dir ein T-Shirt an - die Seitennähte sind das Werk einer Overlock und der Saum, das Werk einer Interlock.

Das ist nicht ganz richtig! Interlock Maschinen nähen zusammen und schneiden gleichzeitig ab. Es sind Industrie Nähmaschinen. Im Haushaltbereich heißen die dann Overlock. Die Coverlock Nähmaschine ist zum säumen und für Ziernähte.