*Nähmaschine* kaufen - alte HUSQUARNA Vikings ODER neue BROTHERS J17s?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Brothers J17s 56%
Husquarna Vikings Lily 550 44%

4 Antworten

Mit der Husquarna wirst Du nicht so viel Freude haben, da sie Dich total überfordert. Die Brother ist ja schon eine mini, mini Maschine, die aber dafür billig ist und Du deswegen kaum was falsch machst wenn Du Dir die kaufst. Falls Du deren Funktionen mal ausgereizt hättest, kannst Du Dir noch eine Bessere dazu kaufen.

Ich nähe schon seit mehr als 20 Jahren alles mit einer Husquarna 350 Computer und bin sehr zufrieden, kann Husquarna also empfehlen, wurde nur 1 x repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Husquarna Vikings Lily 550

Das ist eigentlich nicht so kompliziert wie es aussieht. Man verstellt halt nur den Stich über Knöpfe anstatt eines Rades. Das nähen funktioniert fast genau gleich. Klar man muss verstehen wie man das einstellt, aber das ist mit dem Lesen der Anleitung erledigt. Bei Nähmaschinen hat sich nicht viel geändert, die vikiing funktioniert wie moderne Nähmaschinen. Du kannst bei beiden Maschinen einfach den Stich auswählen und anfangen zu nähen, garkein Ding.

die Viking hat viele praktische Funktionen wie ein einsrufiges Knopfloch, Stickprogramm usw..

Ich sehe keinen Nachteil darin als Anfänger mit einer besseren Nähmaschine anzufangen. Die Brother ist billiger, sonst hat sie keine nennswerten Vorteile.

NinaQueena01
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort- ich PERSÖNLICH hätte nämlich auch zur Husquarna tendiert! Vor allem wenn sie SecondHand gleich viel kostet wie die Brothers! Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat ist dass die Husquarna schon so alt ist- nämlich sicher schon 13 Jahre.

jort93  17.04.2023, 14:33
@NinaQueena01

Eigentlich hat sich nicht viel bei nähmaschinen geändert. Man kann noch gut ältere nähmaschinen verwenden.

Man muss halt sehen das alte nähmaschinen noch gut funktionieren und (halb) kaputt sind. Weil wenn man damit direkt zur wartung muss, wird das natürlich auch teuer.

Husquarna Vikings Lily 550

Nimm die Husquarna Vikings. Denn so Kompliziert wie sie auf ersten Blick erscheint ist sie nicht. Man hat es schnell drauf da die Stichform zu wählen. Außerdem es gibt in falle wenn man mal Hilfe brauch. viele Tutorials zu der Maschine auf YT.