Werde ich je so gut nähen können?

4 Antworten

Ja, das ist es eben. Die Menschen denken, sie schauen sich ein paar Youtube Videos an und denken, das wird schon, ich kann nähen. Wobei es sicher auch Talente gibt, die das wirklich können, vielleicht einer von hundert.

Nicht umsonst haben wir das damals in der Schule gelernt. Alles was man nähen kann erstmal OHNE Maschine. Auch einen Knopf annähen oder Strümpfe stopfen etc. Es folgte auch ein Kopftuch, eine Schürze, die für den Kochunterricht dienen sollte. Alles Dinge, worüber viele heute sicherlich lächeln. Aber ich sage mal, die jungen Menschen können heute nichts mehr in unserer Wegwerfgesellschaft, keinen Knopf annähen, nichts. Aber es gibt sie ja noch, die Volkshochschulen, die Kurse anbieten das alles zu lernen. Gut, es muss ja auch einen Fortschritt geben, aber bitte in die richtige Richtung. Wir haben damals auch noch kochen gelernt...was wir jetzt davon haben sehen wir selber. Fast 50% der Frauen und über 60% der Männer haben Übergewicht. Ich frage mich immer nur: WER wollte das alles? Wer streicht diese lebenswichtigen Dinge aus dem Lehrplan, dass wir am Ende so darstehen?!

So erging es mir auch schon mal. Habe dann schnell festgestellt, dass es eine Naehmaschine alleine nicht tut. Naehen will gelernt sein. Alleine schon das Zuschneiden (Puh).

Vielleicht wird ja bei dir in der Gegend ein Naehkurs angeboten (VHS?) Bei Interesse wuerde ich den auf jeden Fall mitmachen. Ansonsten gibts du Geld fuer Material aus, investierst Zeit, aber das Resultat ist nicht befriedigend. Das frustriert.

Hallo,

aller Anfang ist schwer und Übung macht den Meister.

Schau doch mal ins Programm deiner örtlichen Vhs. Dort werden oft kostengünstige Nähkurse - vom Näh-ABC über Reparaturarbeiten, Pimp Up, bis zu vorgegebenen und freien Projekten - angeboten.

Vhs-Kurse sind immer auch eine gute Möglichkeit Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

AstridDerPu

Näh Taschentücher. Die Maske braust du nicht mehr