Nähmaschine ist laut?

4 Antworten

Die Nadel solltest du, bevor du weiter nähst, erst mal entfernen.

Am besten mal die Spule herausnehmen und die Stichplatte entfernen. Wenn du sie so nicht erreichen kannst, Maschine umdrehen und schütteln.

Wenn die Nadel an einem Stück ist, hast du Glück gehabt, dann ist der Greifer wahrscheinlich ohne Schaden davongekommen. Ist die Nadel kaputt, ist es wahrscheinlich, dass sie durch den Greifer beschädigt wurde und diesen ebenfalls beschädigt hat. Da hilft nur ein Besuch beim Mechaniker.

Wie, wo und mit welchem Öl hast du die Maschine denn geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Tierfreund97
Fragesteller

Das weiß ich alles leider nicht, das hat meine Oma für mich gemacht. Es war vielleicht so vor 1- 2 Monaten

Schnuppi3000  20.07.2017, 14:45
@Tierfreund97

Ohne die Infos kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da bleibt als einzige sichere Lösung nur die Reparatur durch den Fachmann.

Vielleicht hilft eine gute Reinigung ( die du in einem Fachgeschäft machen lassen könntest )  , oder auch Ölen

Nimm mal die Spule heraus und dann vielleicht mit einem Magneten suchen. Hast Du Spule evtl. neu eingelegt?

Die Nadel kommt oft wieder raus, wenn du die Stichplatte abnimmst und die Maschine auf den Kopf stellst und etwas schüttelst.

Das Vibrieren kommt von der Unterlage. Meine Maschine singt auch, wenn ich auf dem Glastisch nähe.

Eine dicke Filzunterlage  oder ein Tischschoner schafft Abhilfe.

Tierfreund97
Fragesteller

Habe immer auf dem Schreibtisch genäht und zuvor hat das nicht so laut vibriert