Wert von antiker Nähmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine 99K. Hergestellt in Clydebank, Schottland. Laut Liste - die können manchmal kleinere Fehler aufweisen - hat sie am 26. März 1929 die Fabrik verlassen, als Bestandteil einer Verschickung von 30.000 Exemplaren des Modells 99K.

Weltweit, in unterschiedlichen Ausführungen und über die Jahre mit ein paar kleinen Veränderungen wurden etliche Millionen 99 gebaut.

Die 99 ist die kleine Schwester der 66. Das K steht für schottische Produktion.

Besonderen Sammlerwert haben nur wenige Varianten. Z. B. ganz frühe elektrische (1921, bei denen auch noch der 21er Motor dabei ist), 1934er mit Metallkasten, statt Holzkasten und ein paar weitere, die nur sehr kurz gebaut oder sehr selten gekauft wurden.

Du kannst es mal für 100-120€ versuchen, aber schnell verkaufen wird sie sich eher nicht. Das soll nicht heißen, dass es eine schlechte Maschine wäre, nur ist die Nachfrage nach Handkurbelmaschinen allgemein gering und im deutschsprachigen Raum ist die Singer Sammlerszene auch nicht besonders ausgeprägt. In Nordamerika und UK würdest du den genannten Preis sofort bekommen.

Idkwhy0
Fragesteller

Alles klar, hatte auch nicht vor zu verkaufen fande es nur Interessant. Danke ;)

Guten Abend Idkwhy0,

Deine antike Kurbel Singer Nähmaschine mit der Serien Nr. Y6944413, Model N° 99K, wurde 1929 von der Firma Clydebank, Scotland/GB hergestellt.

Es nützt nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt bzw. man den Markt nicht kennt.

Aber vielleicht kannst Du mit den jetzigen Informationen besser recherchieren.

Viel Erfolg dabei und bleib gesund!

Idkwhy0
Fragesteller

Dankeschön :)