Wer kennt sich mit folgender Nähmaschine aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichplatte und Greifer ausbauen, reinigen und neu ölen. Dann sollte es wieder funktionieren. wenn nicht musst du sie zur Reparatur bringen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Das Blöde ist, dass die Nadel festsitzt - und zwar so weit unten, dass sich die Platte leider nicht ausbauen lässt.

Goodnight  06.04.2020, 23:05
@TimeosciIlator

Dann musst du die Fäden abschneiden und die Nadel ausbauen. Evtl. Kannst du trotzdem die Stichplatte trotzdem etwas anheben und unten den Greifer raus fummeln.

Als erstes: ich habe keine Ahnung...aber kannst du da in den Bereich wo die Nadel reingeht? Also bei meiner Maschine kann man oben die Platte abschrauben und vorne da gucken wo die Spule ist. Hört sich für mich so an, als wenn da irgendwas fest hängt. Fadenreste oder sowas.

Reinige mal den Transporteur und Greiferraum.

TimeosciIlator
Fragesteller

Der Transporteur ist von der Nadel blockiert. Da kommt man nicht dran.

Der Greiferraum ist in der Teileübersicht der Bedienunganleitung nicht auszumachen.

Hallöchen!

Hast Du möglicherweise auf Unterspule umgestellt? Dabei dreht man das Innere des Handrads auf, die Nadel bewegt sich dann nicht auf und ab und der Unterfaden kann aufgespult werden.

Ansonsten reinigen, oder gleich zur Werkstatt.

Was ist passiert, bevor der Fehler aufgetaucht ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
TimeosciIlator
Fragesteller

Der Faden verknotete sich im Transporteure.

Schnuppi3000  06.04.2020, 21:50
@TimeosciIlator

Dann hat sich dabei entweder ein Faden im Greifer verklemmt oder der Greifer hat sich verstellt.

Wenn du die Nadel nicht bewegen kannst, hilft nur ein Besuch beim Mechaniker.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Schnuppi3000

Oder ein Mechaniker besucht mich in dieser Frage...^^

mal vorsorglich 'Mechaniker' bei den Themen dazugetaggt

:-)

Schnuppi3000  06.04.2020, 22:12
@TimeosciIlator

Das Einstellen eines verstellten Greifers ist Präzisionsarbeit. Da hilft ein Online-Besuch nicht.

Und falls du versuchen willst, da selbst dran rumzubasteln: das wird wahrscheinlich teurer als wenn du direkt den Fachmann ran lässt, da er wesentlich mehr Arbeitszeit berechnen wird, wenn er erst mal die vorherigen Reparaturversuche in Ordnung bringen muss.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Schnuppi3000

Nein ich habe nicht vor "dran rumzubasteln"^^

Aber vielleicht ergibt sich ja hier noch der ein oder andere gute Tipp. Es sind ja schon 5 Antworten eingegangen und die Frage ist erst 4 Stunden alt.