Singer Nähmaschine brummt nur aber die Nadel bewegt sich nicht. Was tun?

6 Antworten

Wenn du die Maschine längere Zeit nicht genutzt hast kann es sein das das Öl verharzt ist. Du solltest erstmal die Maschine nach Anleitung ölen.

Habe das gleiche Problem. Faden oben und unten rausgenommen. Der Motor läuft, wird schwächer und blockiert schließlich. Handrad lasst sich drehen aber klemmt immer nach einer halben Umdrehung. Mit viel Kraft geht es aber will nichts kaputt machen.

Habe sie aufgemacht und definitiv keine Fäden oder Stoffreste gesehen.

Maschine ist neu und war vllt 3mal im Gebrauch. Öl sieht nicht sonderlich verharzt oder verklebt aus.

"Brummt" - meinst du damit, dass der Motor läuft, wenn du das "Gaspedal" trittst?

Also hört sich das an, wie ein Elektromotor, der sich dreht (summen, surren) oder meinst du der brummt, weil er blockiert ist.

Im ersten Fall könnte z.B. ein Treibriemen abgerissen oder ausgeleiert sein. Im letzteren Fall könnte die Maschine festhängen, durch Staub und evtl. verharztes Öl.

Sowas passiert manchmal, wenn man mehrere Maschinen hat und ein Pedal vertauscht hat, das nicht zur Maschine gehört. Hatte ich gerade vor kurzem.

Ich hatte da noch zwei Singer-Maschinen. Und ich habe die Pedale vertauscht aus Versehen. Ja, die eine ging mit dem falschen Pedal auch, aber die andere nicht, die machte das, was du von deiner beschreibst.

Überprüf mal die Spulen mit den Fäden, vielleicht klemmt's da...