Nähmaschine lässt Stiche aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nadel ist zu dünn und der Stich zu kurz eingestellt.

Volumenvlies rutscht nicht gut. Mach eine Seidenpapier über unter das Volumenvlies, wenn du keinen Spezialfuss hast.

Danach kannst du das Papier einfach weg reissen. Zur Not tut es auch Zeitungspapier.

Macht die Maschine die Fehlstiche nur bei dem Material oder auch schon früher?

Welche Nadelstärke verwendest du?

Wann wurde die Maschine zuletzt geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
AnaFraggle
Fragesteller

eigentlich dürfte es nicht an dem Stoff liegen. Ich benutze die Nadel 75/11. Ich hab die Maschine schon länger nicht benutzt, und auch noch nicht geölt, ich hab sie noch nicht so lange. Kann es daran liegen, dass ich sie Ölen muss ?

Schnuppi3000  26.12.2018, 18:08
@AnaFraggle

Wenn sie länger stand, solltest du sie auf jeden Fall ölen.

Die Nadelstärke ist wahrscheinlich zu schwach für den Stoff, da würde ich eher eine 90er nehmen.

Warum sollte es nicht am Material liegen? Hast du mal ein anderes Material getestet, ob der Fehler dort auch auftritt?

Wenn der Fehler generell auftritt, könnte es auch sein, dass der Greifer beschädigt wurde (evtl durch eine abgebrochene Nadel o.ä.).

Nadel beschädigt. Kann auch bei neuen passieren, die schlechte Qualität haben. Billiges Garn, billiges Garn bei Unterfaden. Zu hohe/ zu niedrige Unterfadenspannung. Geringe Nadelstärke. Zu viel Stofflagen.