Nähmaschine setzt unregelmäßig lange Stiche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du schon mal die betriebsanleitung angesehen: es könnte an der fadenspannung liegen, die man je nach faden und stoff einstellen kann/sollte. es ist auch möglich, dass die maschine an verschiedenen stellen geölt werden muss. das sollte man in regelmässigen abständen und vor allem, wenn man sie länger nicht in betrieb hatte, machen.

sophia0815
Fragesteller

Dankeschön! ich probiers gleich mal aus! :)

Oft ist eine stumpfe Nadel schuld. Hast du vielleicht versehentlich eine Stecknadel getroffen? Auch die Nadelstärke ist ein wichtiger Faktor für akkurate Stiche. Es wäre sicher auch hilfreich, wenn du verraten würdest, was du nähst (wie dick der Stoff ist) und welche Maschine du benutzt. LG Heike

sophia0815
Fragesteller

also es sind Strechstoffe eher dünn...Jersey würd ich schätzen. Da ich aber die Naht abgesteppt hab liegt der Stoff an der Stelle 4-lagig! Meine Maschine ist ne alte Previleg.