Nähmaschine Singer serenade näht verkehrt herum, wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Hallo,

bei dir stimmt eine der Fadenspannungen nicht.

Grundsätzlich macht die Maschine die Stiche richtig, da der Unterfaden sich nicht bewegt, die Muster werden nur von der Nadel gebildet. Die scheint sich richtig zu bewegen, sonst hättest das Muster weder unten noch oben.

Den Bildern nach ist entweder der Oberfaden ist so stark gespannt, dass er den unterfaden komplett hoch zieht, oder der unterfaden hoffnungslos zu lose, mit dem selben Ergebniss.

Wenn du die genaue Maschinenbezeichnung angibst (Singer Serenade gibts ein dutzend verschiedene Modelle), könnte man dir sicher noch besser helfen.

Aber allgemein mal:

Am besten sehen kannst du das, wenn du als Oberfaden und Unterfaden mal verschiedene Farben verwendest (damit du siehst was wo liegt). Ich nehme für sowas gerne irgendwelche knalligen Farben die ich sonst nicht brauche (Rot/Gelb, oder Orange und Lila oder so), was gut unterscheidbares.

Stelle die Oberfadenspannung in die Mitte der einstellbaren Werte, also wenn die von 1-8 gehen so auf 4. Viele Maschinen haben auch einen Punkt auf der Skala für die Mittelstellung.

Lege den Unterfaden noch einmal genau nach Anleitung ein. Sei sicher dass er genau dort lang läuft wo es die Anleitung beschreibt. Wenn es z.B. eine M320L ist, die hat den üblichen "CB Greifer" (so nennt man das Teil unten in der Maschine dass den Stich bildet). Sei sicher dass du die Rolle richtig herum hast. Spulenkapsel linke hand, Öffnung nach rechts, Spule mit Faden rechte Hand, Faden läuft von dir weg (hängt also hinter der Spule runter von dir aus gesehen). Spule in Spulenkapsel legen und den fadrn durch den Schlitz in der Kapsel _unter_ die Feder ziehen, bis die durch die C-Förmige Öffnung am Ende der Feder wieder raus kommt. Meistens macht es da etwas "klick" wenn der Faden da drunter schnappt. Spannung grob prüfen - du musst die Spule mit der Spulenkapsel hochheben können. Wenn sich der Faden da direkt abwickelt - Unterfadenspannung einstellen mit der kleinen Schraube (sollte in der Bedienungsanleitung erklärt sein) bis die Spule grade so knapp nicht abrollt wenn du das am Faden hochhebt.

Nochmal Probenähen. Schauen ob es den Unterfaden hoch oder den Oberfaden runter zieht (du solltest den Faden jeweils nur auf einer Seite sehen, die Überkreuzung sollte direkt im Stoff sein, und wenn du einen Zickzack nähst sollten die Ecken schön spitz sein.). Bilder dazu sollten auch in der Bedienungsanleitung sein. Wenn es grob stimmt - Unterfadenspannung in Ruhe lassen, und nur noch mit der Oberfadenspannung feineinstellen.

Edit: (korrektur links/rechts).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexandressa
Fragesteller

deine Antwort ist super hilfreich, wenn ich ein Problem mit der fadenspannung hätte, Jedoch ist das nicht mein Problem. Das Problem besteht darin dass der Oberfaden der Unterfaden sein sollte während der Unterfaden der Oberfaden ist. Der Oberfaden wird unten angezeigt, das kann man sich so vorstellen:Die Maschine hat eine Anzeige und man kann das Muster zum Oberfaden auswählen, .Dabei ist der Unterfaden unabhängig ebenfalls auszuwählen. Ich kann keine Option auswählen die das rückgängig bzw. umkehrt. Gern kann ich ein Foto reinschicken mit dem Monitor zu Optionen zu der Einstellungen der Singer Serenade C620L, wenn das zum Verständnis beiträgt.

Fehlschluss  26.03.2023, 16:34
@Alexandressa

Hallo,

ich kenne die C620L, das war die Lidl/Kaufland-Version der SC220. Nicht grade mein Lieblingsmodell.

Da fällt der Hinweis dir vom Händler eine Einweisung geben zu lassen leider weg.
Fachhandel hätte da doch gewisse Vorteile...

Du missverstehst den Bildschirm da gründlich. Auch diese Maschine kann - genausowenig wie jede andere Haushaltsnähmschine - mit dem Unterfaden ein anderes Muster nähen als mit dem Oberfaden. Das ist technisch schlicht unmöglich, und das ist auch seit gut 150 Jahren bei allen Maschinen gleich.

Glaub mir, ich restauriere seit Jahren als Hobby Nähmaschinen, und habe schon dutzende Maschinen von 1892 bis 2018 in Teilen gehabt (und auch wieder zusammen gebracht..):

Du hast ein Problem mit der Fadenspannung.

Ich habe eh grade eine meiner Maschinen in Revision, und die Fadenspannung ist dran, daher hab ichs dir mal demonstriert.

Leider kann man nicht mit Bildern antworten, daher ein LINK zu nem Imagehoster.

Rot: Oberfaden
Gelb: Unterfaden
Nähprobe oben: Spannung (fast) richtig. Der Faden geht auf seiner Seite bis zum Rand, aber nicht auf die andere Seite - Der Oberfaden sollte hier noch einen tick loser, der blitzt mir zu arg unten durch.

Nähprobe unten: Unterfaden falsch eingelegt, Unterfadenspannung daher Null... Der Obefaden zieht den Unterfaden komplett hoch. Das sieht nicht nur falsch aus, das ist auch keine haltbare Naht. Sieht aber ziemlich bekannt aus, oder?

Das sieht eher danach aus als ob der Unterfaden nicht richtig in der Spule sitzt.

bei mir wars auch so!! doch ich hab das problem gefunden!! die fadenspuhle unten muss richtig eingefädelt sein, dann klappts einwandfrei!!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, nähen, Nähmaschine)  - (Technik, nähen, Nähmaschine)  - (Technik, nähen, Nähmaschine)