Nähmaschine Unterfaden-Spule dreht nicht weit genug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe mal die Fadenspannung.Die Unterfadenspannung wird an der Unterfadenspule an einer Schraube eingestellt.Aber meißt finden Veränderungen an der Oberfadenspannung statt,da der Einsteller dort besser zu erreichen ist und auch manchmal zufällig verstellt wird.

Ich weiß zwar nicht ganz genau, was du meinst, aber ich tippe mal, dass du die Spulenkapsel nicht richtig eingesetzt hast oder die Spule falsch rum in der Kapsel liegt. Fädele doch nochmal alles genau nach Anleitung neu ein, vielleicht klärt sich das Problem von ganz alleine. LG Heike

Hallo Heike. Danke für deine Antwort. Die Spulenkapsel sitzt richtig drin, ist auch eingerastet, aber der Mitnehmer (ich glaube, der heißt so) geht nicht weit genug rum (man sieht dass der Faden nicht ganz das untere Ende bzw. den tiefsten Punkt der Spulenkapsel erreicht), so dass der Oberfaden wieder zurückrutscht, wenn er unter der Spule angekommen ist. So bilden sich immer mehr Schlaufen neben der Spulenkapsel und alles verknotet sich. Vielleicht konnte ich es ja jetzt etwas genauer beschreiben. lg Elke