Warum reißt der Oberfaden bei manchen Nähmaschinen Nähnadeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr danach an als ob es am Nadelöhr der Nähmaschinennadel liegt.

Kann ein Produktionsfehler der Nadel sein.

Am besten du verwendest Nähmaschinennadeln von Prym oder Schmetz, alle anderen billig Nadeln sind nicht gut.

Zu deiner Frage ob man für verschiedene Nähmaschinen verschiedene Nadeln braucht, kann ich dir sagen das es bei Haushaltsnähmaschinen generell nicht der Fall ist.

Da verwendet man die 130/705 H, das sind Flachkopf Nähmaschinennadeln.

mamschki  02.01.2023, 08:26

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐️

Kann es sein, dass du die Nadel versehentlich falsch herum eingesetzt hast?

ichmagAnime739
Fragesteller

Nein die Nadel ist richtig rum das habe ich auch erst gedacht aber daran liegt es nicht

Wenn es nicht am Fäden liegt, liegt es an der Oberfadenspannung. Die ist dann viel zu hoch. Man kann es heute eigentlich bei jeder Nähmaschine einstellen.

Du brauchst für verschiedene Stoffe verschiedene Nadeln. Aber durch eine ungeeignetere Nadel reißt eigentlich nicht der Faden gleich. Entweder ist das Nadelöhr zu klein für die Dicke des Fadens oder wie gesagt, es stimmt die Oberfadenspannung nicht. Möglich wäre es auch noch, dass in der Maschine etwas nicht stimmt. Gibt es Beschädigungen an der Unterfadenspule? Wenn sowas der Fall ist, kann es auch sein, dass sich der Oberfaden da unten drin verfängt bei der Spule und dadurch reißt.