Warum reißt bei einer Nähmaschine der Oberfaden, wenn die verwendete Nadel stumpf ist?

3 Antworten

Dann greift der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr in der Geschwindigkeit, in welcher er das eigentlich tun sollte, weshalb sich keine saubere Schlinge bildet und der Oberfaden dann durch die Belastung reisst. Wenn du das Problem auch bei spitzen Nadeln hast, dann solltest du mal die Fadenspannung kontrollieren, schauen ob die Nadel richtig eingesetzt wurde, die Nadel austauschen (manchmal ist das Öhr relativ scharfkantig) und auch die Stichplatte kontrollieren (scharfe Ränder). Wenn das alles nichts nützt, solltest du mal das Garn wechseln, da es bei Produktionsfehlern immer mal zu solchen Problemen kommen kann.

Wenn die Nadel stumpf ist, nimmt sie einzelne Fasern aus dem Stoff mit - das Prinzip der Nähmaschine ist, dass der Unterfaden wie eine Schlaufe über/um den Oberfaden gelegt wird - wenn jedoch aus dem Stoff Fasern mitgenommen werden, funktioniert das nicht mehr... es kommt zu einer Verknotung und der Widerstand wird zu groß - der Faden reißt

Weil die Nadel nicht schnell genug durch den Stoff gleitet.