Oberfaden bei Nähmaschine reißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du selber machen kannst :

Oberfaden wechseln und durch ziehen ( mit Steppfuss oben !) kontrollieren , ob er sauber herausläuft.Ggf Oberfadenspannung regulieren.Falls nicht - sämtliche Berührungspunkte Faden -Maschine entstauben und reinigen.Immer vorsichtig. ...

Maschine ölen ( nach Vorschrift der Bedienungsanleitung ).Immer wieder händisch mit dem Schwungrad probieren , ob sich die Maschine " sauber " bewegt.

Unten den Greifer völlig säubern , ggf Stichplatte entfernen und alles an Staub und Fädchen entfernen . In den Greifer kommt auch ein Tröpfchen ( kein Tropfen ) Öl.

Spulenkapsel reinigen , Spule ( richtig herum - ist beschrieben ) einlegen und durch vorsichtiges Herausziehen des Fadens auch da die Spannung prüfen.Der Faden muss sich mit leichtem Widerstand, aber " fließend" aus der Kapsel ziehen lassen.

Generell würde ich die Maschine ohne Fäden, aber mit Nadel , mal langsam anlaufen lassen oder zuerst händisch bewegen und aufmerksam beobachten " wo es hakt ". Zuhören , wo unübliche Geräusche entstehen.....

Ich kann mir nicht vorstellen , dass bei einer guten Maschine durch Nadelabbrechen ein irreparabler Schaden entsteht - dann würde ich alle Monate in der Werkstatt stehen.

Wenn das alles nichts hilft sollte vllt doch mal ein Fachmann hinschauen.. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ein ruhiges Händchen ! LG....

Fragi46
Fragesteller

Super, danke! Das werde ich ausprobieren

Dirndlschneider  18.11.2020, 14:49
@Fragi46

Aber gerne doch ! Ich hoffe inständig , dass ich richtig liege....und nicht vergessen - dem Maschinchen immer gut zureden !😉👋

Man kann die Oberfadenspannung verändern.

Fragi46
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht, aber es hat nicht geholfen.

XObelixxxx  18.11.2020, 11:07
@Fragi46

Falschrum kann man die Nadel ja eigentlich nicht einsetzen, wegen des flachen Teils?

Fragi46
Fragesteller
@XObelixxxx

also ich kann bei meiner Nähmaschine auch theoretisch die Nadel falschrum einsetzen, aber da habe ich auch schon grenzenlos rum probiert.

Wenn das Problem bei verschiedenen Fäden auftritt, wurde vielleicht beim Abbrechen der Nadel der Greifer beschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Fragi46
Fragesteller

Kann man da was tun?

mamschki  18.11.2020, 12:36
@Fragi46

Ab zum Nähmaschinen Fachmann. Er kann es reparieren