Nähmaschinen-Nadel bewegt sich nicht mit Strom, macht aber Geräusche?

3 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Per Ferndiagnose ist das sehr schwierig. Schalte nochmal bewußt zum Spulen um und wieder bis zum Anschlag zurück, wie es in der Anleitung steht. Tu es bitte trotzdem, auch wenn Du meinst, es bereits getan zu haben. Dieses "Sich dumm stellen" und im Handbuch nachlesen hilft oft in solchen Fällen.

Ansonsten wüßte ich auch keinen anderen Rat, als eine Wartung vom Fachmann zu empfehlen.

Das ist nicht zufällig eine alte Bernina?

Die können die Nadelstange für den extralangen Heftstich aushängen, und wenn die zu lange stehen bleibt das gerne hängen.

Iat die Maschine vielleicht noch zum Spulen eingestellt? Das wäre die einfachste Erklärung.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass ein Teil der Mechanik verklemmt oder kaputt ist.

Hast du die Maschine denn mal geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
lesbianforpaku
Fragesteller

Ist "leider" nicht zum spulen eingestellt :( ölen.. Währe einen Versuch wert. Danke für die Antwort :)