Faden packt nicht beim Nähen?

2 Antworten

Dann nimm mal noch das Spulchen inclusive der Befestigung raus. Reinige es und setz es neu ein.
Versuch mal mit Hand Antriebsrad zu drehen und offene Spulchenklappe! Ob sich das Spulchen bewegt.

Wenn nix näht kann es nicht an der Fadenspannung liegen!!!! Daran drehen bringt nix.

Sie tut wahrscheinlich unten drin nix.

Eventuell ist auch das Fusspedal kaputt.

Cannobio153
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Habe Deinen Rat befolgt. Alles auseinandergenommen und ohne Klappe probiert. Nach wie vor keine obere noch untere Fadenspannung. Auch gesäubert mit Pinsel. GRR. Muss dazu sagen, mein Schätzchen begleitet mich seit der Schulzeit, sprich 30 Jahre. Noch einen Tipp ……..?!!?

Monianka  22.08.2018, 15:31

Wenn du 30J. nächste, eigentlich unnötig zu fragen: hast du am Spulchen den Faden durch die Feder gezogen? Bewegt sich das Spulchen, wenn du am Kurbelrad drehst? Meine Maschine ist 49J. Meine Kinder, beim üben hatten nur die Fadenspannung vergurkt. Sie brauchte bisher nur 1x Öl und neues Fusspedal. Alte Maschinen sind noch stabil.

Garnspule richtig eingelegt und Oberfaden richtig eingefädelt?

Nadeldicke passt zum Faden?

Die Nadel ist neu, nicht schief und richtig hoch geschoben?

Hat sich beim letzten Gebrauch etwas verkanntet und ist die Nadel aufgeschlagen?

Es kommt vor, dass sich die Mechanik verschiebt, wenn die Nadel irgendwo aufgeschlagen ist.

Dann braucht die Maschine einen Service vom Fachmann oder die Näherin eine neue Maschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung