Nähmaschine - warum rutscht der Faden raus?

3 Antworten

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass du den Faden einfach nicht lange genug rausgezogen hast. Einfach einfädeln und dann ein ca. 15 cm langes Stück nach hinten ziehen, das sollte genügen und dann kann auch der Faden nicht mehr aus der Nadel rutschen. An der Fadenspannung solltest du nicht einfach rumdrehen, es ist immer ein Gefummel, bis sie wieder richtig eingestellt ist. Dort also nur drehen, wenn das Stichbild nicht stimmt, weil der Stoff sehr dick oder sehr dünn ist. Das Einstellen der Fadenspannung kannst du hier ganz genau nachlesen:

http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

Das was schnuppi3000 und floh4468 geschrieben haben stimmt alles. Aber ich habe auch gelernt, dass man die Fäden nach hinten zieht und beim Anfahren mit der rechten Hand etwas fest hält nach ein paar Stichen kann man dann los lassen. Dann kann dir das auch nicht passieren, ausser es stimmt wirklich etwas nicht mit der Führung des Fadens.

Gartenfee1971  25.10.2013, 07:50

Ich halte die Fäden auch die ersten paar Stiche fest. Klappt prima. Hab das auch so von Oma gelernt. Damals mussten man noch treten (auf der mechanischen NäMa) :-D.

flamenca  26.10.2013, 09:07
@Gartenfee1971

Tja, manch Dinge ändern sich, ander wieder nicht. Ob elektrisch, elektronisch oder mechanisch, nähen tun die Dinger aber doch wieder gleich. :o)

sind auf dem Rädchen Zahlen? Wenn ja, größer 0 fester. Etwa bei der Hälfte dürfte die normale Einstellung liegen.

Ich vermute aber eher, dass der Faden nicht im Fadengeber oder in der Fadenspannung liegt. Am Besten nochmal ausfädeln und neu einfädeln und schauen, ob der Fehler dann vielleicht weg ist

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren