Seit eine Nadel abgebr. ist, hat d. Oberfaden ni. soviel Stiche wie d.Unterfad.u. reisst unterwärts.

1 Antwort

Als erstes bitte eine nagelneue Nadel einsetzen. (bis zum Anschlag nach oben einführen, die flache Seite nach hinten, gut festdrehen) Dann die Spulkapsel unten aus dem Greifer entnehmen und alles, was in der Greiferlaufbahn sich befindet, mit dem Pinsel auspinseln.

Es kann nämlich sein, daß die winzige abgebrochene Nadelspitze noch in der Greiferlaufbahn liegt. Spulkapsel wieder einsetzen, alles neu einfädeln. Fadenspannung oben mit 4 ist normalerweise okay.

Wenn weiterhin der Faden reißt ist etwas durch den Nadelbruch kaputt gegangen. Da hat sich ein Grat gebildet, woran der Faden immer wieder abreißt. Das kann nur der Fachhändler reparieren. (wird auspoliert, aber bitte nicht selbst versuchen, da man für die richtige Greifereinstellung bestimmte Werkzeuge sog. Lehren braucht, die der Laie nicht hat)

Niccinicnic
Fragesteller

Hallo, vielen Dank! :-) Das werde ich versuchen! Hoffentlich handelt es sich wirklich nur um eine abgebrochene Nadelspitze, die sich irgendwo noch versteckt. Die Reparatur übersteigt warscheinlich den Wert der 20 Jahre alten Maschine.

Niccinicnic
Fragesteller

Hallo nochmal :-))) Vielen Dank, TorDerSchatten, die Maschine funktioniert wieder!! Es lag nicht an der Nadel bzw. einer noch stecken gebliebenen Nadelspitze, sondern an der (Transporteuer-?)Platte. Dort hatte sich in der Öffnung, durch die die Nadel geht, ein dicker Grat gebildet. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, erst dank Deines Hinweises. Den Grat konnte ich mit haushaltsüblichen Feilen auspolieren, da es ja nicht das Innenleben betraf. Jetzt rattert mein altes Schätzken wieder! Wenigstens ist sie jetzt mal ordentlich geölt und entstaubt worden ;-) Vielen Dank nochmal! :-)