Unterfaden wird beim Nähen nicht immer mitgenommen?

1 Antwort

eventuell läuft Unterfadensystem nicht immer gleichmäßig mit der Nadel sprich bleibt beizeiten stehen. Das kann passieren wenn im Innern ein Zahnrad mit einer Welle nicht mehr ausreichend geklemmt ist.

Ebenso kann es aber auch sein dass das Unterfadensysten selber einen Fehler hat.
Da wäre auch denkbar dass dort die Unterfadenrolle nicht richtig liegt.

Dies kann durch Fremdkörper verursacht werden oder was auch immer

Jutta1954
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hilft mir jetzt nicht wirklich, denn bis gestern Abend beim Abstellen war alles einwandfrei, heute Morgen plötzlich das....bei allen 74 Musterstichen....

newcomer  21.12.2019, 13:12
@Jutta1954

eventuell läuft Oberfaden zu schwer.

Dieser wird durch die Nadel bis zum Unterfadensystem rangeführt.

Dann fährt Nadel etwas hoch und der Faden macht leichte Öse.
Durch diese Öse schießt sozusagen das Drehteil des Unterfadensystems den Unterfaden.

Hat Oberfaden manchmal zu viel Spannung bildet sich keine Öse was zur Folge hat dass der Unterfaden nicht in eingefädelt wird.

Stelle mal Oberfadenspannung einiges leichter und wenn dann Unternaht wieder passt die Oberfadenspannung wieder etwas erhöhen so dass Naht oben und unten gleichmäßig ist

Jutta1954
Fragesteller
@newcomer

Hallo newcomer, alles schon ausprobiert, ändert nichts. Dumm ist nur , dass ich meine Weihnachtsnähereien nicht fertig bekomme, sonst muss ich halt mal zum Service, aber lieben Dank für deine Überlegungen.
Jutta

newcomer  21.12.2019, 15:06
@Jutta1954

Hallo Jutta, wenn du den Link bei Singer durchgesehen hast speziell beim Greifer muss die Nadel eine Kerbe haben und eine Nut so dass der Faden erreicht wird.

Eventuell hast du eine ohne dies erwischt oder verkehrt herum eingebaut wobei ich davon nicht aus gehe sonst geht sie fast nicht rein

Jutta1954
Fragesteller
@newcomer

Hallo newcomer, Ich habe die orginal Singer Nadeln und ich habe sie auch richtig herum eingesetzt. Ein paar Stiche gehen ja auch immer, dann näht sie wieder geradeaus mit dem Unterfaden...