Warum ist der Unterfaden bei Zickzacknaht locker?

3 Antworten

Wenn der Faden unterhalb des Stoffes zu locker ist, liegt das an der Oberfadenspannung. Lässt sich diese nicht duch das Eibstellrad regulieren, ist entweder das Einstellrad kaputt oder der Faden einfach nicht in der Spannung.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Dass du die Fadenspannung so hoch eingestellt hast, dürfte das Problem begünstigen. Die Unterfadenspannung ist offenbar zu niedrig. Das wird dann freilich nicht besser, wenn du die Oberfadenspannung erhöhst. ;)

Wie sieht´s denn aus: Näht die Maschine auf einem anderen Stoff eine vernünftige Zickzack-Naht?

pxidie
Fragesteller

Ich habe die Oberfadenspannung nur zum Test so hoch gemacht, normal habe ich sie zwischen 3-5. Auf einem anderem Stoff ist die Zick-Zack-Naht leider genauso. Eine Gerade Naht wiederum geht problemlos.

Ober und Unterfaden sollten neu justiert werden.

Das hält bei mir viele Jahre,weil da keine Frau unsachgemäss rumfummelt.