Unterfaden stockt, Fadenstau auf Unterseite des Stoffs - ist die Fadenspannung falsch eingestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ober- und Unterfaden wirklich richtig eingefädelt sind, könnten die Nadel oder der Greifer das Problem sein.

Stell die Fadenspannung erst mal in den Normalbereich (sollte markiert sein oder in der Bedienungsanleitung stehen).

Dann verwende eine neue Nadel (darauf achten, dass sie richtig in der Halterung befestigt ist).

Ist die Maschine neu? Wenn nein, muss sie generell geölt werden und wenn ja, wann wurde sie zuletzt geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Katze446
Fragesteller

Ja, die Maschine ist neu, habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

Mein Mann hilft mir immer, wenn ich Probleme mit der Nähmaschine habe (bin ja noch Anfänger), er sieht, wenn ich Fehler mache bei der Einfädelung oder Einstellung.

Mit der Nadel könntest du Recht haben, mein Mann hat gesehen, dass die Nadel, die drin war, verbogen war. Dann haben wir sie ausgetauscht. Doch das Problem ist immer noch da?

Deshalb bereitet es mir solche "Kopfschmerzen", ich komm einfach nicht auf den Fehler.

Schnuppi3000  20.02.2020, 11:26
@Katze446

Wenn die Nadel verbogen war und du damit genäht hast, hat sie möglicherweise den Greifer verstellt bzw. beschädigt. Da hilft nur der Besuch in der Werkstatt.

Hier über Werte zur Fadenspannung zu reden bringt gar nichts, denn bei jeder Maschine ist das anders. Um welche Maschine geht es überhaupt?

Ist die Spulenkaspel richtig eingelegt? Da reicht schon wenn die verdreht eingesetzt wird. Bei Jersey sollte man eine Nadel für Jersey verwenden und mit einem elastischen Stich nähen.

Hast du in die Anleitung deiner Maschine geschaut?

Man sollte nur Qualitätsnähgarn nehmen, z.B. von Gütermann, W6.

Katze446
Fragesteller

Ja, habe in die Anleitung geschaut. Das Einlegen der Unterspule ist richtig, das habe ich überprüft und auch mein Mann hat sich die Nähmaschine genau angeschaut, er ist ein Techniker, der jedes Gerät auseinander nimmt und wieder zusammenbaut. Aber da ist kein Fehler an der Nähmaschine, den Fehler muss ich selbst gemacht haben.

Das Seltsame daran ist halt, dass der Fehler erst auftrat, nachdem ich das Garn gewechselt hatte. Natürlich habe ich es danach auch mit anderem Garn versucht, aber dann trat der Fehler bei jedem Garn auf - ???????

Es ist eine Singer Talent 3323.

Hast du schon mal die Stichplatte abgeschraubt, da können sich Fadenreste befinden, die den ganzen Nähvorgang behindern.

Katze446
Fragesteller

Danke, hat mein Mann gemacht, aber nix gefunden :-(

Jersey zieht es bei normalen Nähmaschinen gerne nach unten und verursacht diese Nester. Lege ein Küchenpapier oder Backpapier unter den Jersey, dann sollte es ohne Probleme klappen. Das Papier kannst du nachher vorsichtig abziehen.

Ein wasserlösliches Stickvlies ist eine komfortable Lösung, weil sich das einfach auswaschen lässt und deshalb die Nähte schont. Sehr zu empfehlen bei Zick-Zack oder Overlock Stichen.

Jersey Nadel verwenden und die Stichlänge eher höher einstellen.

Das Nähgarn sollte oben und unten aus dem gleichen Material sein. Das Garn auf dem Spulchen könnte auch zu locker aufgewickelt sein.

Katze446
Fragesteller

Ja, aus dem gleichen Garn ist es. Aufgespult wurde es wie immer, mit der Nähmaschine. Ich kann es ja versuchen, nochmal komplett neu aufzuspulen. Mal schauen, ob es was bringt. Das Seltsame ist halt, dass vor dem Fadenwechsel keinerlei Probleme waren, also muss es ja irgendwas damit zu tun haben.

Wahrscheinlich ist es irgendein kleiner Fehler, der so banal ist, dass man ihn nicht sieht oder gar nicht in Betracht zieht.

beangato  20.02.2020, 11:32
@Katze446

Ok.

Das braucht braucht bloß irgendwie ungleichmäßig aufgespult seon.