Unterfaden stockt, Fadenstau auf Unterseite des Stoffs - ist die Fadenspannung falsch eingestellt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ober- und Unterfaden wirklich richtig eingefädelt sind, könnten die Nadel oder der Greifer das Problem sein.

Stell die Fadenspannung erst mal in den Normalbereich (sollte markiert sein oder in der Bedienungsanleitung stehen).

Dann verwende eine neue Nadel (darauf achten, dass sie richtig in der Halterung befestigt ist).

Ist die Maschine neu? Wenn nein, muss sie generell geölt werden und wenn ja, wann wurde sie zuletzt geölt?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Katze446 
Fragesteller
 20.02.2020, 11:18

Ja, die Maschine ist neu, habe ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.

Mein Mann hilft mir immer, wenn ich Probleme mit der Nähmaschine habe (bin ja noch Anfänger), er sieht, wenn ich Fehler mache bei der Einfädelung oder Einstellung.

Mit der Nadel könntest du Recht haben, mein Mann hat gesehen, dass die Nadel, die drin war, verbogen war. Dann haben wir sie ausgetauscht. Doch das Problem ist immer noch da?

Deshalb bereitet es mir solche "Kopfschmerzen", ich komm einfach nicht auf den Fehler.

0
Schnuppi3000  20.02.2020, 11:26
@Katze446

Wenn die Nadel verbogen war und du damit genäht hast, hat sie möglicherweise den Greifer verstellt bzw. beschädigt. Da hilft nur der Besuch in der Werkstatt.

1

Hier über Werte zur Fadenspannung zu reden bringt gar nichts, denn bei jeder Maschine ist das anders. Um welche Maschine geht es überhaupt?

Ist die Spulenkaspel richtig eingelegt? Da reicht schon wenn die verdreht eingesetzt wird. Bei Jersey sollte man eine Nadel für Jersey verwenden und mit einem elastischen Stich nähen.

Hast du in die Anleitung deiner Maschine geschaut?

Man sollte nur Qualitätsnähgarn nehmen, z.B. von Gütermann, W6.

Katze446 
Fragesteller
 20.02.2020, 11:14