Warum näht meine Nähmaschine plötzlich nicht mehr?

2 Antworten

Schau dich mal auf www.makerist.de um, da findet man auch Tipps zur Wartung der Nähmaschine.

Was du machen kannst: Spule des Unterfadens komplett ausbauen, mit Kosmetikpinsel entflusen und entstauben. Den Mechanismus mit auf NIEDRIGSTER Stufe eingestelltem Staubsauger vorsichtig reinigen. Sich bewegende Teile mit einem kleinen (!) Tröpfchen Feinmechaniköl gängig machen.

Den Mechanismus des Oberfadens, soweit zugänglich, ebenfalls entstauben mit einem Pinsel. Neue Nadel einsetzen.

Unterfadenkapsel komplett neu wickeln. Ausschliesslich hochwertiges Nähgarn (zB Gütermann) verwenden!

Maschine nähfertig machen mit Standardeinstellungen bezüglich der Fadenspannung, Testlappen einlegen. Von Hand das Schwungrad drehen und verfolgen, ob sich der Oberfaden korrekt um die untere Spiulenkapsel wickelt um die erforderliche Schlinge um den Unterfaden zu legen.

Klappt es, dann vorsichtig mit wenig "Gas" erste Stiche versuchen. Klappt es nicht, muss die Maschine in die Reparatur.

Dann hilft nur noch von Hand nähen... so du das gelernt hast. Ist aber nicht schwer, nur langwierig, da die einzelnen Stiche halt nur wenige Millimeter lang sind.

Ist irgendwas vorgefallen, bevor das Problem auftrat (neuer Faden, neuer Stoff, Faden verheddert, Nadel abgebrochen,...)?

Was hast du auseinandergebaut?