Was ist mit der Nähmaschine los?

4 Antworten

Sind die Nadeln denn korrekt eingesetzt? Hast du die Nähma mal gründlich gereinigt und von Fadenresten befreit? Gerade letzteres ist häufig ein Grund für reißendes Garn. Ansonsten: Fadenspannung richtig eingestellt?

Auf einen konkreten Fehler der Maschine deutet das erstmal nicht hin. Allerdings kannst du mal - ohne Stoff dazwischen - schauen, wie die Nadel nach unten gleitet. Streift die vielleicht an der Stichplatte an? Dann könnte außer einem Problem mit der Nadel selbst auch die Nadelstange einen Treffer haben. Leider ist Singer heute nicht mehr, was die Marke früher einmal war. Gerade diese günstigen Einsteigermaschinen sind letztlich nur in Asien zusammengebasteltes Plastik. Wenn da mal ungeplant etwas mehr Kraft auf ein Teil einwirkt, kann es schnell zu Brüchen kommen. Insofern: Wenn du ausschließen kannst, dass der Fehler VOR der Maschine sitzt (= dass du irgendwas übersehen hast), kannst du die Maschine natürlich auch mal zum Service bringen.

blub2017
Fragesteller

dann kontrolliere ich nochmals alles durch. also ich habe einfach gemerkt das mir das nähen liegt und ich auch spass daran habe aber ich nicht zu viel ausgeben wollte weil ich erst gucken wollte ob ich öfters nähe oder die sachen dann auch verkaufen kann. wenn ich nun mehr nähen werde und die singer nähmaschine dicht das versoricht was es sollte was für eine würdest du mir empfehlen können die sowohl vom preis als auch von der Leistung im rahmen ist?

Jerne79  17.01.2018, 22:11
@blub2017

Nähmaschinen sind auch Geschmackssache. Wenn du wirklich viel Zeit mit der Maschine verbringen willst, solltest du wirklich im Laden ein paar Maschinen testen.

Überleg dir, was du dir alles wünschst, was du brauchst und was du ausgeben willst. Achte aber darauf, dass du nicht an irgendeinen Marken-Guru gerätst, der ausschließlich auf eine Marke schwört. Klar gibt es Marken, die besser sind als andere, aber das heißt nicht, dass ALLE anderen Mist sind.

Ein paar persönliche Eindrucke: Auch wenn es Gegner gibt, ich und mein Umfeld haben ausschließlich positive Erfahrungen mit W6-Maschinen gemacht. Gerade die 10 Jahre Garantie sind da eine nette Sache. Bei Brother habe ich oft gesehen, dass die Maschinen nach ein paar Jahren in die Knie gegangen sind. Pfaff ist teuer, ich kenne aber v.a. zufriedene Nutzer, die aber immer wieder von divenhaften Zickereien bei vereinzelten Stoffen schimpfen. Ich habe mich damals für eine Juki entschieden, aber das war schon eine größere Investition. Haken: Da verlassen die Maschinen oft schlecht eingestellt das Werk und es lohnt sich, sie vor Ort zu kaufen, damit das Problem bei Bedarf gleich kostenlos behoben werden kann.

Wenn du nicht viele Funktionen brauchst, kannst du auch über eine ältere gebrauchte Vollmetall-Maschine aus den 70ern nachdenken, gerade wenn du öfter mal hohe Durchstichskraft brauchst. Die bekommt man teils sehr günstig.

blub2017
Fragesteller

vielen Dank. meine mutter hat eine schwere alte klötzige nähmaschine allerdings brauch ich dinge die ich damit nicht machen kann. ich mach mit einer nähmaschiene praktisch ,,alles" also von normal nähen bis zu zick zack oder stretch stiche. da ich viele kleidungen für kinder nähe also lange und kurze Hosen, erstlingsmützen mit saberlätzchen, bodys tshirt, mädchenkleid oder röcke, mützen oder schaal sowie fäustlinge für kalte tage für babys und pullover usw. brauche ich vor allem den stretchstich oder overlockstich da ich keine overlockmaschine habe. geht ja auch ganz gut mit der nähmaschine oder? sonst nähe ich patchworkdecken als krabeldecke oder hundedecke oder windeltaschen oder wickeltaschen und und und. bin eig. alles mögliche am ausprobieren von dekorationen bis zu alltäglichen dingen wie eben taschennoder windeltaschen und kleidungen. hauptsächlich alles für kinder. die nähmaschine brother vom hören her kenne ich. pfaff ebenfalls. welche ich sonst noch am besten kenne sind bernina nähmaschinen. sagen diese dir was? meine cousine die ebenfalls sehr gerne näht benutzt diese maschine.

Jerne79  18.01.2018, 04:45
@blub2017

Ich kenne einige zufriedene Bernina-Nutzer, persönlich habe ich keine Erfahrungen damit.

Wenn du aber so viele elastische Sachen vernähst, würde ich wirklich mal über eine Overlock nachdenken. Klar, mit einer Nähma kann man vieles davon kompensieren, aber das Tempo! Wo die Nähma ewig hin- und herzuckelt, rutschst du mit der Ovi einfach einmal drüber.

Und nachdem du doch recht viel zu nähen scheinst, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen (oder sparen oder eine überholte gebrauchte Maschine holen) und ein hochwertiges Modell anschaffen.

blub2017
Fragesteller

okay vielen dank für deine antworten. eine frage. sollte ich bei der overlock mehr geld ausgeben. also eine die teuerer ist nehmen oder würde eine zwische. 200 bis 500.- reichen?

Jerne79  18.01.2018, 15:22
@blub2017

Ist bei einer Overlock meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig. Natürlich gibt es netten Schnickschnack, aber letztlich geht es auch ohne. Bei meiner Nähma hingegen bestehe ich auf Schnickschnack, wo du da deine Prioritäten setzt, musst du selbst entscheiden.

Achte vor allem darauf, dass man die Ovi gut einfädeln und reinigen kann.

Entweder ziehst du zu stark am Stoff, der Greifer hat sich mal verstellt oder die Maschine ist einfach schlecht eingestellt.

Dass der Oberfaden generell schnell reißt, kann auch an einem verstellten Greifer liegen. Oder sie ist falsch eingefädelt oder nicht geölt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Goodnight  20.10.2018, 10:27

Oder die Maschine zeigt ihr bekanntes Problem, sie ist überhitzt worden, das Material hat sich ausgedehnt und findet nach dem Abkühlen nicht mehr in ihre Form zurück.

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Tut mir leid, Billigmaschinen können nun mal nicht viel. Das Material überhitzt leicht und verbiegt sich, dann sind solche Maschinen schnell hinüber.