Pfaff Smarter 260c oder Janome 230 dc - welche nähmaschine ist besser auch von der Garantie her, halten die auch so mind. 10 jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Janome ist schon 19 Jahre alt und war erst einmal zur Reparatur. Beim Fachhändler kaufen und nachfragen, ob er länger darauf Garantie gibt

Nimm die Pfaff. Bei richtiger Pflege hält sie ewig.

MNMAT
Fragesteller

Weißt du auch was zur Garantie? - Hast du auch eine? :)

heide2012  01.04.2017, 18:22
@MNMAT

Ich weiß nichts zur Garantie, aber meine (geerbte) Pfaff ist jetzt 40 Jahre alt.

Hält man sie frei von Staub, setzt sie nicht Feuchtigkeit aus und ölt regelmäßig, kann eigentlich nichts passieren.

Beträgt die Garantie nicht immer auf jeden Fall zwei Jahre?

Fraganti  03.04.2017, 09:20
@heide2012

Du kannst ein Qualitätsprodukt der 70er Jahre aber nicht mit einem heutigen Erzeugnis aus China vergleichen, nur weil die Namensrechte verkauft wurden.

Wenn er unter dem hier genannten nach Qualität und Haltbarkeit sucht, muss er eine 40 Jahre alte Pfaff kaufen. Wenn es unbedingt etwas neues sein muss, dann lieber die neue Janome, als die neue Pfaff.

Beide Maschinen scheinen ziemlich ähnlich zu sein, Du müstest im Geschäft mal testen welche Maschine Dir mehr zusagt. Pfaff ist eine deutsche Firma, Janome aus Taiwan - ich habe schon 20 Jahre ne Pfaff und die war noch nie kaputt.

steefi  02.04.2017, 09:04

Ist wohl doch nicht mehr deutsch -  aus wikipedia:

Ab 2013: Neuer Eigentümer SGSB Group Am 6. März 2013 wurde das Unternehmen an die chinesische SGSB Group Co. Ltd. verkauft, die auch Eigentümerin des bisherigen Pfaff-Konkurrenten Dürkopp ist. Ende 2014 wurde die Rechtsform von einer Aktiengesellschaft in eine GmbH umgewandelt.

Ich bin total für Janome :) Klasse Maschinen.