Unterfaden verheddert?

sooo siehts dann entweder nach 3 stichen oder ein paar cm nähen aus

ich denke sowas hab ich nicht zum verstellen

5 Antworten

Hallo Lisl09,

Es kann viele Ursachen haben, wie du ja schon aus den vielen Antworten entnehmen kannst. Mir fällt noch ein, dass unbedingt Ober- und Unterfaden aus dem gleichen Garn sein sollten.

Gründliche Reinigung des Innenraums der Spule.

Hast du die Fadenspannung im Unterfaden geprüft. (Faden halten und schauen ob die Spule langsam hinuntergleitet) Die Schraube an der Spule würde ich als allerletztes verstellen.

Viel Glück

Doerken

Lisl09
Fragesteller

hab ich normalerweise alles genau so beachtet, hättest du sonst noch eine idee was es sein könnte?

doerken  20.03.2020, 21:15
@Lisl09

Eigentlich hört es sich für mich in erster Linie wie eine falsch eingelegte Spule an, aber das hast Du ja schon geprüft. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Eigentlich ist den Antworten alles aufgeführt. Übrigens Gratulation: Die Maschine sieht ja wirklich super aus. War eigentlich eine Bedienungsanleitung dabei? Sonst kannst Du eine im Internet herunterladen. Häufig werden dort ja Fehler beschrieben und Lösungen angeboten. Ansonsten solltest Du ein Fachgeschäft aufsuchen (geht natürlich jetzt im Moment wegen Corona nicht). Da Du bisher nichts bezahlt hast, lohnt es sich ja auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Sowas kenne ich. Bei mir lag es immer an der falschen Fadenspannung bei den jeweileng Stoffen

Der Unterfaden wird ENTGEGENGESETZT seiner Fahrtrichtung eingesetzt.

Probiere einen ANDEREN Unterfaden.

Probiere ein ANDERES Nähstück.

Probiere, den Transport zu ändern, z.B. von 1 auf 3. Macht man bei meiner Links unter dem Schwenkflügel, der mit einer Schraube befestigt ist.

Lisl09
Fragesteller

ich hab jetzt einen anderen unterfaden probiert, nun kann ich etwas länger nähen. aber dann verhedderts sich wieder. ich hab einen festeren/dickeren stoff probiert, den hats jetzt sogar reingezogen 🥴

Lisl09
Fragesteller
@Lisl09

kann ich hier nochmal ein bild hochladen ?

Plaritma  18.03.2020, 14:10
@Lisl09

Schreibe SELBST eine Antwort auf deine Frage. Dabei drückst du oben auf das Kleine Kästchen, um ein Foto hochzuladen.

Hast du links den Deckel schon entfernt, um den Anpresspunkt zu erhöhen?

Lisl09
Fragesteller
@Plaritma

was genau ist ein anpresspunkt? (bin leider anfänger)

Lisl09
Fragesteller
@Lisl09

ich hab oben die frage ergänzt

Vielleicht hast du die Spule falsch eingesetzt.

Lisl09
Fragesteller

ich hab schon mehrmals verschiedenes ausprobiert

Bild zum Beitrag

Im linken Flügel ist eine Schraube: diese lösen, damit das Türl aufgeht. Dort ist eine Feder, die ich auf 3 stelle. Das ist für den Stofftransport.

Bei ganz leichten Stoffen stellt man auf 2 oder 1.

 - (Technik, Haushalt, Handwerker)