Nähmaschine: Handwelle blockiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrier dich nicht zu sehr auf das Handrad. Das ist nur ein Symptom, die Schwergängigkeit bzw. Blockade ist fast sicher wo anders, im Handrad ist nicht viel was blockieren kann. Wenn du die Schrauben entfernst löst du das Handrad vom Rest der Maschine. Dann dreht das, aber was bringt das wenn der Rest nichts mehr macht.

Ein Klassiker bei den Pfaff der zu sowas führt ist ein Fadenschlag im Greifer. Wenn sich Fäden hinter den Greifer wickelt und dort alles blockiert. Bei fast allen meinen alten Pfaffs musste ich nach dem Kauf da ein paar Meter Fäden raus operieren. Der Greifer ist da leider etwas anfälliger als z.B. der CB Greifer. Schau dort gründlich nach.

Eine andere Schwachstelle der 1200er Serie sind dass zwei der Lager (das hinter dem Einstellbar und das für die Greiferwelle) nur verprasst sind und nach 30 oder 40 Jahren ( und insbesondere wenn dort falsch geölt wurde) zu wandern anfangen. Da blockiert dann irgendwann auch alles. Das ist dann was für den Fachmann, die müssen dann wieder in die richtige Position gebracht und dort verstiftet werden. Das heißt aber... In die Maschine bohren, und das in ne gehärtete Welle. Nix für mal eben mit dem Akkuschrauber.

Erstes Anzeichen für die Wanderlager ist ein leichter zigzag I'm Heradstich, und dass die kleine Platte im Stichwahlrad (die mit dem weißen Punkt) nicht mehr mit Punkt auf 12 Uhr steht, oder mehr wie eine halben bis dreiviertel mm aus der anderen Platte raussteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nähmaschinen benötigen hin und wieder ein paar Tröpfchen Öl.

Wo geölt werden muss, das steht in der Bedienungsanleitung. Manchmal sind die Teile auch mit einem Ölkännchen oder -tropfen markiert.