Spannungswechsel von 380 Volt auf 230 Volt?

Motorschild - (Elektronik, Motor, Schaltung)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche nach der Steinmetzschaltung.

Es ist recht einfach, diese Maschine auch an 220 - 240 Volt zu benutzen. Da wird sie zwar nicht mit voller Leistung arbeiten aber laufen wird sie schon.

Einen Kondensor brauchst Du nicht!

Den Stecker der Nähmaschine brauchst Du auch nicht abzunehmen.

Du musst nur eine Kupplung kaufen, die zu dem Stecker passt und dann die Adern farbgleich wie bei dem Stecker anschliessen. Auf der anderen Seite des Kabels mit dieser Kupplung sitzt dann ein "normaler" Stecker.

Meiner Meinung nach müßte es sich hier um einen Einphasenmotor handeln, der 2 Anschlüsse hat. Das zeigt die Leistung (also Produkt aus Spannung und Strom). Einen für 220V und einen für 380V. Sowas sollte am Klemmbrett? beschildert sein.

Der Motor ist auch für 220 Volt geeignet, steht doch drauf. Da muss wohl die Verkabelung und natürlich der Stecker geändert werden. Sprich mal mit jemanden der dir das machen kann.

Wenn du das Gerät kommerziell einsetzen möchtest, würde ich das schon von einem Elektriker machen lassen, den Preis kannst du erfragen, sooo teuer sollte das gar nicht sein.

Elektromotoren sind was es spannungstechnisch angeht relativ unkompliziert. SIe brauchen nur eine bestimmte spannung, ab der sie sich anfangen zu drehen. Die spannung kann dan beliebig höhergestellt werden-sie dreht dann schneller und ist stärker. Ab einer bestimmten spannung dann geht sie kaputt.

Wenn da steht sie packt sowohl 220V als auch 380V, dann wird das wohl so sein, wie auf dem typenschild steht. Sie wird dann hald etwas langsamer bzw schwächer laufen, was bei einem 550W motor aber nicht stark zu merkens ein wird. 550W oO da hält man siene finger besser weit weg davon :D

Mit den anschlüssen ist es so ne sache. 380V ist ja drehstrom, das heisst du hast ein massekabel und ich glaub 4? pasenleiter. Jede sekunde bekommt dann die maschine von nem anderen der 4 kabel den strom damit sich die kabel nicht überhizen.

Man wird wenn man auf 220V umrüstet wohl entweder ganz aufmachen müsssen und direkt innen das neue stromkabel anschlissen ooder es reicht sogar die masse ans massekable und die phase an nur einem phasenleiter anschlissen. Muss man ausprobieren.

Wenn du dich mit technik auskennst, dann viel spass beimr eparieren,a nsonsten jemd fachkundigen geben!

wolfgang001  26.02.2012, 10:45

Es gibt keine vier Phasen sondern "nur" drei, wenn die Maschine mit Kraftstrom betrieben wird. Bei 220 - 240 Volt wird von diesen drei Phasen nur eine benötigt.

SirMortimer  26.02.2012, 11:04

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!

Was Du da von Dir gibst ist absolutes Stoffwechselendprodukt!