Warum sind Nähmaschinen so teuer?

9 Antworten

Was verstehst Du unter teuer? Es gibt Maschinen für knapp 100,00 und für über 5.000,00 €. Da kann man doch nicht pauschal sagen, dass Nähmaschinen teuer sind. Es gibt teure und billige Maschinen. So das jeder in seiner Preisklasse etwas finden kann. Es kann natürlich sein, dass die Maschine in "Deiner" Preisklasse nicht das kann was Du Dir vorstellst. So das Du mehr Geld ausgeben musst als Du wolltest, um die Maschine zu bekommen die Deinen Ansprüchen genügt.

Bei den teureren Haushaltnähmaschinen wird - im Gegensaz zu Industrienähmaschinen - viel Technik eingebaut, um ganz unterschiedliche Arbeitsgänge mit einer Maschine erledigen zu können. Sie sind also multifunktional. Diese Multifunktionalität lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Deshalb gibt es auch Industrienähmaschinen, die trotz ihrer robusten Bauweise billiger sind, als einige Haushaltnähmaschinen. Das lässt sich aber schlecht vergleichen.

Hersteller kalkuklieren einen Preis, den sie hoffen auf dem Markt erzielen zu können. Manchmal wird - neben den Herstellungskosten und dem Gewinn - auch versucht Image (also die Marke) in dem Preis zu verpacken. Dann darf man auch nicht vergessen, dass es noch den Einzelhandel gibt. Dessen Kosten haben mit dem Wert der Maschine nichts zu tun, müssen aber vom Kunden auch bezahlen werden.

Gruss Matti

...da geht irgendwie nur ne Nadel auf und ab...????Da bleibt wirklich die Luft weg! An einem Auto drehen sich ja auch irgendwie nur 4 Räder und die gibts nun auch schon einige Jahre... Lies Dir mal den Wikipedia Eintrag zu Nähmaschinen durch und stell die Frage dann nochmal. Ansonsten kannst Du ja Deine Sachen auch mit der Hand nähen, wenn Dir eine Nähmaschine zu teuer ist.

Eine Nähmaschine besteht aus sehr vielen kleinen einzelteilen

Es gibt auch billige,bei Aldi z.B. für 160,- bis 200,-Euro

wie schon gesagt: jedes elektronisches gerät hat seinen preis und du kannst ja letztendlich selbst bestimmen, was du ausgeben willst. und qualität hat nunmal -zurecht- ihren preis. da könnte man genauso gut fragen: warum sind fernseher so teuer? warum sind klamotten so teuer? etc.

wenn du nach einem schnäppchen suchst um nähen erstmal auszuprobieren schau doch mal in fachgeschäften, die auch gebrauchtwaren führen oder bei ebay! aldi hat auch gelegentlich günstige modelle. wenn du professioneller nähen willst, empfehle ich dir aber, mehr zu investieren. meine maschine hat über 1000 euro gekostet und ich bin sehr zufrieden mit ihr (husqvarna). ;)

love, caroline.