Wie kann ich einen Reißverschluss an eine Jacke nähen (Daunenjacke)?

3 Antworten

Mir fällt sonst nichts anderes als Kleben ein. Mal schauen ob das überhaupt hält. Ohne Nadel ist es halt blöd. :O

YassIT
Fragesteller

Ja, einen neue Nadel ist ja einfach zu besorgen. Die Frage ist, gibt es eine gewisse Technik oder liegt es evtl. an meiner Nähmaschine ?

Max72727Deutv1  14.12.2022, 16:05
@YassIT

Man kann den auch mit Nadel und Faden nähen. Eine Nähmaschine ist ja nicht unbedingt nötig. Hauptsache das wird Ordentlich genäht, und das es hält.

Hast du denn eine passende Nadel für das Material und die Materialstärke?

Näht die Maschine normal, wenn du normalen Stoff nähst?

Grundsätzlich ist es relativ einfach, einen Reißverschluss anzunähen, wenn er nicht ins Futter eingenäht wird oder nahtverdeckt ist. Da reicht eine Naht mit dem Geradestich.

YassIT
Fragesteller

Ich glaube die passende Nadel habe ich nicht, welche denkst du wäre denn passend wenn die aktuelle nicht passt ?

Schnuppi3000  14.12.2022, 18:08
@YassIT

Ich würde eine Microtex-Nadel nehmen. Eine Jersey-Nadel geht auch.

Die Stärke kommt darauf an, wie dick das Material ist. Bei dem Band des Reißverschlusses würde ich mindestens eine 90er Stärke nehmen.

Notfalls würde ich persönlich in dem Fall den Reißverschluss einnähen lassen. Es kostet zwar, aber dafür bekommt man die Jacke mit einem professionell genähten Reißverschluss.