Anleitung für Anker Phoenix Nähmaschine (Typ 487 K)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja von einer anderen Userin den Link für die Gebrauchsanweisung bekommen. Hast du alles nach Anleitung gemacht? Den Faden richtig auf die Spule gespult, Ober-und Unterfaden richtig eingefädelt? Ist die Maschine sauber?

Hast du mal die Platte abgeschraubt und Staub und Fadenreste entfernt? Das ist auch wichtig.

Lilacona
Fragesteller

Hi Euleella,

vielen Dank für deinen Kommentar! Ich hab tatsächlich alles gereinigt, was ich reinigen konnte, eine neue (richtige) Nadel eingesetzt und auch die Fäden richtig eingefädelt. Mittlerweile funktioniert das auffädeln des Unterfadens auch super, nur hab ich jetzt das Problem, dass der Faden springt. Habe mir etliche Videos und auch die Anleitung nochmal auf Fehler meinerseits abgesucht, leider habe ich dazu aber nichts gefunden. Ich habe auch schon den Herren der die Maschine verkauft und überprüft hat angerufen, der konnte aber leider auch keine Ferndiagnose erstellen. Der hat nämlich schon lange die Stadt gewechselt und der Weg ist mir für einen Tag zu weit..

Hast du da eine Idee, was der Fehler sein könnte? LG

euleella  15.06.2023, 17:28
@Lilacona

Ich kann mir leider nicht vorstellen was meinst du mit...der Faden springt?!

Näht die Maschine, und sieht das Genähte "unsauber" aus? Nochmal was zum Unterfaden, also auch zur Spule...das macht er ja richtig, so wie du das schreibst. Hat die Spule auch die richtige Spannung? Da ist eine kleine Schraube an der Spule, die kann manchmal auch verstellt sein. Schau mal hier auf diese Seite, da ist das gut erklärt. (bei So könnt ihr die Unterfadenspannung der Spule testen)

https://tweedandgreet.de/ober-und-unterfaden-einfaedeln/

Sonst kannst du bitte auch mal ein Bild einstellen von einem Test wo du genäht hast? Damit man mal schauen kann.

Lilacona
Fragesteller
@euleella

Hi,

kann man per Privatchat Bilder versenden? Dann würde ich dir nun eine Freundschaftsanfrage schicken.

euleella  20.06.2023, 13:33
@Lilacona

Du kannst ein Bild als Link zu dieser Frage hochladen/ergänzen, dazu das Bild machen, hier hochladen: https://postimages.org/

Wählen Sie Bilder aus, Bild suchen wo du es gespeichert hast, und dann der Link, der steht bei...direkter Link hier mal posten.

Lilacona
Fragesteller
@euleella

Hey, ich habe die Frage nun bearbeitet. Ich habe die Stiche mit rot markiert.

euleella  26.06.2023, 09:44
@Lilacona

Schwierig, was mir dazu einfällt, vielleicht mal einen komplett anderen Faden nehmen. Unter-und Oberfaden muss/sollte immer gleich sein. Stichlänge nicht zu klein einstellen. Und es ist so, ein Maschine kann...warum auch immer ... mal kaputt gehen. Ich bin ja auch kein Mechaniker und kann nur über meine Erfahrungen schreiben. Bei meiner Maschine ist es so, da wo diese Stichplatte ist, die man abschrauben kann ist so ein Kunststoffrad mit Zacken. Das reguliert die Stichlänge und wenn das nicht mehr richtig funktioniert, kann man stellen wie man will, dann ist dieses Rad kaputt. So- was kann man machen. Überlege was du tun möchtest. Vielleicht doch noch mal schauen WO ist ein Mensch, der Ahnung hat, der mal schauen kann. (Dazu könnte man bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige aufgeben, ganz unverbindlich) Oder du überlegst dir, die Maschine wieder los zu werden. Was anderes fällt mir da jetzt im Moment nicht ein-tut mir leid.

PS.: Es gibt auch noch spezielle Nähmaschinen-Foren. Vielleicht weiß da einer mehr-das könntest du noch versuchen. Oder-nimm mal ein einfaches Stück Papier und nähe mal einfach ohne Faden...wie sehen die Einstiche aus? Wie hört sich das Nähen an? Warum gibt es diese kleinen "Sprünge"? Gibst du gleichmäßig Strom mit dem Pedal? Da muss man auch erstmal so ein Gefühl für entwickeln. Auch sollte das, was man näht "glatt" sein...auch wenn es nur zur Probe ist. Nähe nochmal mit verschiedenen Einstellungen, man muss auch etwas Geduld haben dabei.

Lilacona
Fragesteller
@euleella

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich werde deinen Rat befolgen.

euleella  26.06.2023, 16:47
@Lilacona

Es ist immer schwierig jemanden für eine Nähmaschine zu finden, ich weiß das selber auch und wüßte im Moment auch nicht, was ich machen würde, wenn meine Maschine mal streikt. Da müßte ich mich auch erstmal "schlau" machen. Gerade, wenn man jetzt nicht irgendwo in der Stadt wohnt.