Welche Nähmaschinen-Marke zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gehst du in ein Nähmaschinenfachgeschäft.

Dort gibt es auch gute gebrauchte überholte Nähmaschinen für einen guten Preis. Mit 250 Euro musst du trotzdem rechnen.

Gute Marken sind Janome, Bernina, Husqvarna, Brother und Pfaff.

Nimm am besten eine mechanische, keine elektronische, mit nicht so viel Schnickschnack.

Eine Knopfloch Einstellung sollte vorhanden sein. Eventuell noch ein Elastikstich und mit einem Füßchendruck ausgestattet.

Darauf aufpassen das alle Füßchen vorhanden sind zum auswechseln, Knopfloch Füßchen, Reißverschluss Füßchen, eventuell noch ein Rollsaumfuß.

Mehr braucht man im Prinzip nicht um dem schönsten Hobby der Welt nach zugehen.

Hei :) hab von meiner Ausbilderin den Tipp bekommen, sich ne alte Veritas zu holen und die halt noch mal zur Durchsicht zu geben....du musst halt einen laden haben, der sowas macht, aber wenn ja, würde ich es so machen, vieles ist dort aus Metall und nicht wie heutzutage aus Plastik und man kann es reparieren, statt die Maschine zu entsorgen

Woher ich das weiß:Hobby
Susi897  30.10.2023, 15:54

Ich wieder spreche sehr ungern aber nicht alle Veritas sind aus Metall optisch von außen ja, dennoch gibt es Schalt Räder und Klem sowie Zacken und Zahnräder die aus Kunststoff bestehen, und besonders bei den Einstellungen lassen diese nach. Leider ist es Mega schwer die Plastik teile auszutauschen. Ersatzteile gibt es nur noch wenn man Maschinen des Selben Typ s hat und somit als Ersatzteilspender dienen kann. Im Reperatur Café wurde das mal gemacht dawaren auch mehrere daran beteiligt das Schaltrad und das Zahnrad daneben kam aus dem 3D Drucker, 30 und 46 Stunden für den Druck. Wenn man über ein Dienstleistungen kaufen kann und Der Stand nicht so wichtig ist, ist die W6 Reihe mit 10 Jahre Garantie inklusive unter den Mechanischen Maschinen ein sehr schönes Einsteiger Modell.

Brother ist sehr gut. Die etwas älteren Modelle auch und die sind teilweise erschwinglich (abhängig von eurem Budget).

Flohmarkt und nach einer Pfaff-Maschine Ausschau halten. Eventuell nochmal 50-100 Euro für einen Service beim Fachhändler investieren. Die Maschine wird noch Jahrzehnte halten.

LisaHofstedt1
Fragesteller

Sind die von dieser Firma alle gut oder muss ich bestimmte Modelle ausschließen?

NaIchHalt09  13.08.2023, 20:59
@LisaHofstedt1

Achte auf "Made in Germany" und Modelle vor 2012. Dann bekommst du eine echte Pfaff. Nicht dass die aktuellen Modelle schlecht sind, sie sind aber z.T. aus fernöstlicher Produktion.

Revolution2015  09.10.2023, 14:49

Wollte ähnliches schreiben, nur mit Veritas :D