Schuhe mit Rauhleder säubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wildleder mit einer gummibürste bürsten. das entfernt den dreck und macht die oberfläche wieder schön. nach dem reinigen ein wenig haarfestiger aufsprühen und noch mal aufbürsten. das frischt die farbe auf.

den stoff mit einer zahnbürste, etwas wasser und spülmittel oder wenig pulverwaschmittel abbürsten, mit einem feuchten lappen seifenreste abnehmen. nach dem trocknen mit haarfestiger leicht einsprühen

zum farbe auffrischen für das leder. wenn du absolut keine gummibürste hast, geht vorbehandeln mit zahnbürste, nachbehandeln mit plastikradiergummi. wird aber nicht so schön.

die sohlen mit einer mit ein wenig essig oder zitrone befeuchteten zahnbürste, die in backpulver getunkt wurde, gründlich abschrubben. mit einem feuchten tuch nachwischen.

noch vorhandene schmutzreste mit einem durchsichtigen oder weissen plastikradierer abrubbeln (z.b. die durchsichtige seite von dem doppelten läufer-ratzefummel ---> supermarkt, schreibwarenladen)

mag sein, du hast die sohle schon gemacht - sauber ist sie bisher aber nicht. daher die tipps auch dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Camoflasche
Fragesteller

Hab das Leder mit Reinigungsschaum gamscht, habe keinen Haarfestiger aber wirklich danke für die Hilfe :)

Camoflasche
Fragesteller

Jetzt noch Imprägnierspray drauf?

Erst mit Wasser säubern, dann wenn sie getrocknet sind, eine Nubuk Bürste benutzen um sie wieder aufzurauen. Dann mit ein Velour Nubukpflege in blau behandeln (gibt es von Collonil), das frischt die Farben auf und pflegt das Leder. Wenn die Pflege eingezogen und getrocknet ist, mit der Nubukbürste aufrauen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also als 1. Nicht in die waschmaschine!

Versuch mal zuerst die schuhe mit Wasser und seife abzuputzen, wenn das nicht funktioniert nehm ich immer handwaschpadte - die ist rauer und holt besser den dreck aus dem stoff