Warum härtet das Epoxidharz nicht richtig aus?

3 Antworten

Hallo,

je nach Art des verwendeten Mehrkomponenten-Epoxy kann es bei nicht sorgfältigst homogener Durchmengung von Harz & Härter zu solchen Unregelmäßigkeiten in der Aushärtzeit, oder grundlegender Aushärtung einiger Teilbereiche in der Form kommen.

Insbesondere der letzte Formguss mit den Ausschabresten aus dem Mixbehälter kann bei nicht ausreichender Durchmengungssorgfalt an den Behälterrändern für solche Unregelmäßigkeiten sorgen.

LG, MZ.

Du hast Wachsfreies Epoxi genutzt... das bleibt klebrig.

Das härtet erst wenn du es vor luft schützt.

Glaskocher  18.11.2022, 21:52

Du triffst vermutlich den Nagel auf den Kopf. Die Luftfeuchtigkeit reagiert ähnlich wie die Polyol-Komponente und verbraucht dabei die Epoxidgruppen. Ein blasenfreies Abdecken der fertig gefüllten Form mit Kunststoff- oder Alufolie sollte das Problem beim nächsten Versuch beheben.